Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs (PC) – Review
Mit dem sechsten Teil der weltberühmten Aufbaustrategie-Serie „Die Siedler“, will Ubisoft den nicht ganz gelungenen Vorgänger in die Ecke schieben. Das Erfolgsrezept der
Von Hannes Obermeier am 06.10.2007 - 02:20 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Ubisoft

Entwickler

Blue Byte

Release

Ende September 2007

Genre

Wirtschaftsstrategie

Typ

Vollversion

Pegi

6

Webseite

Media (21)

Wuselige Animationen

Was bietet die Akustik
Ein professionelles Orchester verwöhnt uns mit einer abwechslungsreichen und schönen Hintergrundmusik, welche auch nach Stunden nicht öde wirkt. Dialoge werden ebenso professionell in klarem Deutsch wiedergegeben. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Hintergrundgeräusche zu den Animationen wie das Brüllen der Löwen, oder das Heulen der Wölfe etc.
Auch Ärgerliches gibt es zu berichten
Sehr nervend ist die zum Teil stotternde Scrollansicht. Schiebt man die Maus an den linken Bildschirmrand, so ändert sich auch das Blickfeld nach links. Doch oft kommt es vor, das es hier zu einem Stottern oder gar zu einem Stillstand kommt, was bei Kampfhandlung oder getimten Aktionen mehr als hinderlich ist. Wenn das animierte Gesicht am linken untern Bildschirmrand erscheint, ist ein scrollen nach schräg links unten nicht möglich. Hier hilft nur die Verwendung der Cursortasten. Ein nettes Feature ist das Rotieren der Karte, was auch beim positionieren der einzelnen Gebäude sehr nützlich ist. Der Blickbereich wird dabei auf der Minikarte als Trapez gekennzeichnet, so sieht man immer in welche Windrichtung man gerade blickt. Das fehlende Diplomationsmenü, bzw. tiefer gehende Handelsmöglichkeiten wie schon oben beschrieben sind für Profis wohl ein Dilemma. Dazu gesellt sich noch ein fehlender „Autosave“, welcher vor Frust schützt. Denn wenn man mal eine Stunde mit Aufbau beschäftigt war und dabei auf unseren Feind vergessen hat, bzw. seine Taktik unterschätzt hat, kann dies schon mal zu Budgetschädigenden Aktionen ausarten ;).
Interview mit Benedikt Grindel von Blue Byte
In unserer aktuellen Gamesbeat Ausgabe gibt es ein informatives Interview mit Siedler-Guru Benedikt Grindel von Blue Byte.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen