Alle Ergebnisse
Fakten
Plattformen
Xbox One X
PlayStation 4
Xbox One
PC
PlayStation 4 Pro
PlayStation 5
Xbox Series X
Xbox Series S
Publisher
Capcom
Entwickler
Capcom
Release
24.03 2023
Genre
Action-Adventure
Typ
Vollversion
Pegi
18
Webseite
Media (12)
Galerie
Aus diesem Grund fühlt sich das Remake von Resident Evil 4 in den ersten Stunden nicht so frisch und unverbraucht an wie die Neuauflagen von Teil 2 und 3 aus den vergangenen Jahren. Das technische Gerüst ist bekannt und bei der modernen Action-Steuerung gibt es ebenfalls keine großen Überraschungen mehr. Daher fühlt sich die Suche nach der entführten Präsidententochter über die Schulterperspektive sehr vertraut an. Immerhin: In den Optionen kann man auf die klassische Steuerung, wie man sie vom Gamecube kennt, wechseln.
Große Ausnahme sind das Inventar und die Karte mit ihrer antik wirkenden, auf den zweiten Blick aber durchaus komfortablen Bedienung. Unverändert bleibt auch der Händler, bei dem Leon im Austausch gegen Peseten (warum eigentlich nicht Euro?) neue Waffen, Upgrades und nützliche Items kaufen kann. Auch einen Messerreparatur-Service bietet der „nette Herr“ an.
Über weite Strecken der rund 12 Stunden langen Kampagne ist der Schwierigkeitsgrad im mittleren von drei Stufen ziemlich fair, lediglich einige Bosskämpfe werden fordernd. In allen Kämpfen sollte man mit der zielgenauen Pistole von Leon die untoten Köpfe oder Beine ins Visier nehmen - oder zur Schrotflinte greifen, was die Bedrohung meist mit einem Schuss erledigt. Allerdings gibt es für diese Waffe nur wenig Munition. Praktisch: Mit in Holzfässern, Holzkisten, Vasen usw. gefundenen Materialien lässt sich Munition herstellen. Dazu kommen sehr einfache Rätselaufgaben, beispielsweise muss man ein Zahnrad für eine mechanische Vorrichtung finden und es dann korrekt einsetzen, um ein Gittertor zum nächsten Abschnitt zu öffnen.
Tatsächlich konserviert Resident Evil 4 sogar einige Altlasten, die im Jahr 2023 wenig Begeisterung entfachen. Etwa Quick-Time-Events bei Bossen, die zwar vereinfacht wurden, aber weiterhin nicht mehr als stumpfe Reflextests abgeben.
Das Remake von Resident Evil 4 ist seit dem 24. März 2023 für Windows-PC sowie für Xbox Series X/S und Playstation 5 ab 54,95 Euro erhältlich. Es gibt keinen Multiplayermodus.
Ähnliche Artikel
Resident Evil 4: Erscheint heute auf Apple-Geräten mitsamt Unterstützung von Universal Purchase und Cross-Progression
vor 1 Jahren
Der furchterregende Resident Evil 4 VR Mode erscheint heute als kostenloser DLC auf PlayStation VR2
vor 1 Jahren
Resident Evil 4 VR Mode: Erscheint am 08. Dezember 2023
vor 1 Jahren
Resident Evil 4: Wird am 20. Dezember 2023 für iPhone 15 Pro, iPad und Mac veröffentlicht
vor 1 Jahren
Capcom: Resident Evil 4 Story-DLC Separate Ways ist ab sofort erhältlich
vor 2 Jahren
Kommentar schreiben