Teil 1
Im Anschluss an unsere Livedemo zu Horizon Zero Dawn auf der Gamescom 2015 hatten wir die einmalige Möglichkeit auf eine Q&A Session mit Mark Norris, der jeder Frage Rede und Antwort gestanden ist! Da die Session eigentlich auf Englisch stattgefunden hat, haben wir das Gespräch eingedeutscht und – so fern möglich – sinngemäß und in seinem Wortlaut übersetzt. Der nachfolgende Artikel enthält jedoch kein Zitat und ist frei übersetzt.
Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Informationen!
Q: Gibt es den Plan Project Morpheus in Horizon Zero Dawn einzubinden?
A: Horizon Zero Down wird kein Project Morpheus Titel. Es ist ein PS4-Exklusivtitel – wir werden Projekt Morpheus nicht in das Spiel integrieren. Nicht weil wir Project Morpheus nicht mögen, sondern weil das, was wir mit Horizon Zero Down geschaffen haben, unheimlich gut zu dem, was wir mit der PS4 und dem DualShock Controller vorhatten, passt.
Q: Über wie viele Stunden wird sich der Geschichtsmodus erstrecken?
A: Das ist eine gute Frage, denn sie setzt eine einzige Geschichte voraus. Doch Horizon Zero Dawn umfasst mehrere Geschichten. Es gibt eine Hauptgeschichte - sie ist die eigentliche Geschichte hinter Aloy, die Geschichte hinter unserem Hauptcharakter. Ich denke aber nicht, dass das alles ist was Spieler sehen wollen. Ich denke Spieler wollen die Geschichte der Maschinen sehen, die Geschichte hinter der Spielwelt und wie es überhaupt zu dieser Welt gekommen ist und ich denke sie wollen die Geschichte hinter den verschiedenen Stämmen sehen – wie es zu den Stämmen gekommen ist und warum die Stämme handeln wie sie handeln. Das heißt: Wenn du die ganze Geschichte erleben möchtest, musst du die verschiedenen Side-Quests, alle Open-World-Aktivitäten und anderen Spielelemente aus Horizon Zero Dawn abschließen. Deshalb ist es sehr schwer zu sagen wie lange der Geschichtsmodus dauern wird, da ich nicht weis was die Spieler im Endeffekt an den verschiedenen Geschichten wirklich spannend finden werden oder was sie wirklich machen werden. Was ich aber sagen kann ist, dass einige wirklich umfangreiche Storylines die im Spiel enthalten sind sehr gelungen sind, wie ich finde. Wir haben extra John Gonzalez eingestellt (John Gonzalez war der Lead-Storywriter von Fall Out: New Vegas und Lead Narrative Designer von Mittelerde: Mordors Schatten). Wir haben also jemanden miteinbezogen, der nicht nur Erfahrung im Erstellen von Open-World-Spielen hat, sondern außerdem weis, wie man Geschichten in Open-World-Spielen interessant erzählt.
Open-World-Spiele erlauben es euch die Geschichte ein Stück weit selbst zu erzählen – durch das Sandbox-System. Spieler wollen aber trotzdem eine strukturierte Storyline erfahren und eines der Dinge in – zum Beispiel – Uncharted ist, dass sie eine sehr präzise Geschichte erzählen, weil sie genau wissen wo sich der Spieler an bestimmten Punkten im Spiel befindet. In Horizon Zero Dawn kannst du eine Hauptquest annehmen und die nächsten acht Stunden damit verbringen Sidequests, Open-World-Aktivitäten oder andere Storylines zu erkunden. Deshalb ist es für uns wichtig eine Menge „Microstories“ zu erzählen die in großen Storylines enden und mit ihnen verwoben sind. Es gibt also eine Menge Stories die es zu finden gibt – es ist schwer zu sagen in wie weit sich die Spieler auf diese Geschichten einlassen wollen.
Kommentar schreiben