Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Creative
Release
Mai 2020
Produkt
Soundkarte
Preis
ab 149,99 Euro
Webseite
Media (10)
Über Creative
Die Creative Soundkarte verfügt über folgende Anschlussmöglichkeiten:
Ebenfalls mit von der Partie: das verbesserte Scout Radar (2.0). Die schon als Cheat einstufbare Funktion erweitert die Oberfläche in Spielen um ein Radar, welches Bewegungs- und Schussgeräusche ortet und diese optisch darstellt. Anti-Cheat-Systeme reagieren auf Overlay-Einblendungen aber normalerweise ziemlich empfindlich und stufen diese auch als unerlaubte Mittel ein. Neu ist die Funktion, dass man nun Scout Radar auch auf dem Smartphone mittels App darstellen kann (Stichwort: Second-Screen-Funktion).
Natürlich springt Hersteller Creative bei der Sound BlasterX AE-5 Plus auf den aktuellen RGB-Trendzug auf. In der Karte selbst befinden sich daher anpassbare LEDs und sogar ein RGB-Header zum Anschließen von LED-Streifen ist vorhanden. Damit man die Beleuchtung nutzen kann (intern und RGB-Header), benötigt die AE-5 Plus einen Molex-Stromstecker. Für den Betrieb ohne Beleuchtung reicht die Stromzufuhr des PCIe-Slots aus. Nettes Gimmick: im Lieferumfang ist ein 30 Zentimeter langer LED-Streifen enthalten.
Unterschied zwischen Non-Plus und Plus
Christoph meint: Tolle Technik und Ausstattung treffen auf einen unverhältnismäßigen Aufpreis!
“Auch 2020 weiß die „Einsteiger“-AE-Soundkarte von Creative zu gefallen. Der verbaute 32-bit-Audiochip in Kombination mit der ESS-Sabre-DAC sorgen für ein tolles Klangerlebnis. Natürlich benötigt man für die maximale Soundqualität ein hochwertiges Soundsystem und/oder einen gut klingenden Kopfhörer. Nicht nur technisch kann die Karte überzeugen, sondern auch das umfangreiche Softwarepaket begeistert. Im Treiber lassen sich alle möglichen Feinjustierungen vornehmen - aber auch die vorgefertigten Audioprofile wissen zu gefallen. An der Verarbeitungsqualität und den Anschlussmöglichkeiten gibt es auch nichts zu kritisieren. Lediglich der veraltete Molex-Stromstecker für die optionale RGB-Beleuchtung hätte einem zeitgemäßen SATA-Stecker weichen dürfen (bzw. müssen). Trotz der zahlreichen „Pro“-Punkte können wir keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, was in erster Linie am Preis liegt. Creative verlangt nämlich für das „kleine“ Dolby Digital Live und DTS Upgrade fast schon unverschämt hohe 40 Euro Aufpreis gegenüber dem Non-Plus-Modell. Schade.
2 Kommentare
Marco vor 1843 Tagen
Ich habe die Soun BlasterX AE-5 Plus gerade für 99,90 auf amazon entdeckt und direkt bestellt. Für den Preis ist die Karte unschlagbar gut. (Stand:20.10.2020)
Antworten
Thomas vor 1443 Tagen
Aktuell bei Amazon.de für 89,99 € - schon zugeschlagen. Die "normale" AE-5 kostet 115,00 € im Preisvergleich.
Antworten
Kommentar schreiben