gamescom 2023 - Zusammenfassung (Lars)
Auch meine Wenigkeit hatte einige Pressetermine auf der gamescom 2023. Lets go!
Von Lars Hack am 29.08.2023 - 19:38 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

PlayStation 5

PC

Publisher

Deep Silver

Entwickler

Starbreeze Studios

Release

21.09 2023

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Media (6)

Tag 2


Payday 3
Eine geübte Crew, einen ausgeklügelten Plan und ausreichend Feuerkraft, um ein kleines Land zu erobern - mehr braucht es nicht, um die größten Heists der Welt durchzuführen. Zumindest in Payday 3, dem waffengeladenen Spiel des Entwicklers Starbreeze Studios. Wenn ihr in der Vergangenheit bereits eines der Spiele gespielt habt, wisst ihr auch schon, was euch erwartet, denn thematisch bleibt man sich treu. Eigentlich war die Crew der letzten Spiele bereits im Ruhestand, jetzt aber wollen sie es noch einmal wissen.

Auf der Gamescom zeigten die Entwickler eine brandneue Mission des im September erscheinenden Shooters. In "99 Boxes" schickt uns niemand anderes als Rapper Ice-T, der die Rolle einer der Missionsgeber übernommen hat, in ein Container-Lager. Unser Ziel ist technisches Equipment, das genau bei der richtigen Temperatur gelagert werden muss. Also bereiten wir einen nahen LKW mit der richtigen Kühlung vor, suchen nach dem richtigen Container, bewältigen kleine Aufgaben und entkommen schließlich mit der Technik.
Die ganze Mission ist laut Entwickler machbar, ohne den Alarm auszulösen. Geschafft haben wir das allerdings nicht. Was folgte war ein Feuergefecht mit der Polizei, in dem wir all die Schritte unter heftigem Feuer durchführen mussten. Dabei hat sich Payday 3 sehr ähnlich zum zweiten Teil angefühlt, wenn auch etwas smoother im Gunplay. Nur noch wenige Wochen, bis wir ganz in die Welt der Heists eintauchen können.
Ghostrunner II
18 Minuten und 20 Tode hat mein Hands-On-Termin für One More Level's neuen Ghostrunner-Teil gedauert. In der Zeit habe ich dutzende Gegner erledigt, bin auf einem Motorrad durch den Turm geheizt und habe meine Runner-Skills neu aufleben lassen. Ernsthaft, es war erstaunlich, wie schnell man wieder in das Moveset reinfindet. Dabei gab es im Hands-On bereits alte und neue Gegner zu sehen sowie die gleiche halsbrecherische Action des ersten Teils. Vielleicht aber sogar noch etwas mobiler?

Sowohl visuell als auch von der Vertonung haben die Entwickler keine Mühen gescheut und kommen trotzdem ohne die aufdringliche “Geh hier lang”-Farbmarkierung von Genrekollegen aus. Man wusste immer, wo es weitergeht. Die Motorrad-Passage war zwar etwas schlauchig, einer der Entwickler bestätigte mir aber, dass man später auch größere Level bereist, in denen man vom Motorrad ab- und aufsteigt. Das bedeutet auch, dass die Level länger werden (ein bestimmtes Level wurde auf eine Stunde geschätzt), dafür spendiert man uns aber jetzt auch ein Kontrollpunkt-System für unser Abenteuer! Weniger als zwei Monate gehen noch ins Land, bevor wir wieder Schwert und Mantel aufnehmen können.
Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge – Dimension Shellshock
Das Grundspiel war letztes Jahr bereits von der Fan-Community freudigst empfangen worden, jetzt legt Entwickler Tribute Games mit einem DLC nach. “Dimension Shellshock” bringt zwei weitere Charaktere aus der bunten Geschichte des Turtle-Franchises mit ins Spiel: Die Ninja Karai und den Hasen-Samurai Usagi. Beide kommen, wie gewohnt, mit einem eigenen Set an Skills und zahlreichen Skins.

Dazu gibt es den Crystal Mode, einen Survival-Mode, in dem wir in verschiedenen Welten, Wellen an Gegnern besiegen müssen, um Kristalle zu sammeln. Wir prügeln uns also durch die Geschichte der Turtles, sammeln Kristalle und greifen jede Runde Belohnungen für die nächste Runde ab. Eine davon ist die Transformation in einen der Bosse, erneut mit eigenen Moves und Skills. Wenn ihr also immer schonmal Shredder spielen wolltet, um das Multiversum gegen Shredder zu verteidigen, das ist eure Chance!
Towerborne
Stoic, das Team, das uns zuvor die fabelhafte Reihe Banner Saga bescherte, stellte uns am Xbox-Stand ihr neues Projekt vor: In der Welt von Towerborne hat sich die Menschheit nie zur dominanten Spezies entwickelt. Stattdessen halten Monster die dunklen Ecken der Welt in ihren Klauen, während Menschen sich in den mächtigen, festungsartigen Türmen versteckt. Die einzigen, die sich nach draußen wagen, sind Helden wie wir. Wir brechen also von den Türmen aus auf, reisen mit unserer Gruppe an Freunden (Multiplayer halt) in die unbekannten Weiten und jagen Monster. Die Welt besteht aus mehreren Biomen, alle mit ihren eigenen Kreaturen und Bossen am Ende, deren Bezwingung uns das Voranschreiten in neue Biomen erlaubt. Für größtmögliche Freiheit ist unsere Klasse an unsere Waffe gebunden. Unser Skillset wird also komplett von den zahlreichen Waffen bestimmt, die uns in Towerborne zur Verfügung stehen. In den Leveln selbst bewegen wir uns im Sidescroller-Stil durch die Monsterhorden, schlagen und prügeln um uns und helfen Verbündeten, wenn sie zu Boden gehen. Mit den Materialien, die wir auf unseren Reisen finden, basteln wir schließlich neues Equipment.

Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin
Frontier Developments sagt selbst, dass das Spiel viele Namen hat. Aber genau so viel Mühe haben sie auch in ihre Gamescom-Präsentation gelegt! In WHAoS: RoR (die Abkürzung wird sich durchsetzen, nicht wahr?) werden wir einmal mehr in die Konflikte der zersplitterten Welt von Age of Sigmar geworfen. Vier Rassen kämpfen um die Vorherrschaft in den Welten, von denen vor der Gamescom nur zwei bekannt waren, die Stormcast Eternals und die Orruks. In Köln wurde dann die dritte Rasse vorgestellt, die Nighthaunt, untote Diener des Nekromanten Nagash. Fans von AoS und strategiespielen müssen sich nur noch bis zum 17. November gedulden, wobei die Deluxe- und Ultimate-Versionen einen um drei Tage verfrühten Zugang gewährt.

Realms of Ruin kommt aber nicht nur für den PC raus, wie es mit Strategiespielen oft der Fall ist, sondern auch für die gängigen Konsolen. Frontier Development hat enorm viel Arbeit in eine innovative Steuerung für Controler gelegt, die nicht einfach nur eine Maus simuliert. Schnell zu erlernende Shortcuts erlauben das schnelle Springen zwischen den Squads unserer Armee, das Gruppieren von Einheiten und das Geben von Befehlen. Zwei Missionen standen auf der Gamescom zum Spielen zur Verfügung, die ich beide mit dem Controler anging (und schaffte). Großes Lob also an die Entwickler, der Steuerung von Strategiespielen auf Konsolen einen neuen Spin zu geben.

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