gamescom 2023 - Zusammenfassung (Lars)
Auch meine Wenigkeit hatte einige Pressetermine auf der gamescom 2023. Lets go!
Von Lars Hack am 29.08.2023 - 19:38 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

PlayStation 5

PC

Publisher

Deep Silver

Entwickler

Starbreeze Studios

Release

21.09 2023

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Media (6)

Tag 1


Auch meine Wenigkeit hatte einige Pressetermine auf der gamescom 2023. Lets go!
Waven
Farbenfrohe Visuals, rundenbasierter Kampf, mehr Customization-Optionen, als man wirklich überschauen kann: Das ist Waven, das neue free-to-play MMO von Ankama Studio. Der Deckbuilder bringt uns in eine überflutete Welt, in der nur noch Inseln aus dem Meer ragen. Das könnte eigentlich ganz gut überlebbar sein, aber aus Rissen strömen überall Monster in die Welt. Es braucht also Helden, wie zum Beispiel uns! Wir wählen aus verschiedenen Klassen, wie Magiern, Kriegern, Bogenschützen und mehr, um die Richtung unseres Decks festzulegen. Von da an warten hunderte Fähigkeits-Karten darauf, von uns gefunden zu werden. In den Kämpfen selbst bewegen wir uns über ein Schachbrett-Schlachtfeld, nutzen Zauber basierend auf unseren magischen Ressourcen und häufen Element-Kräfte an, um zukünftige Attacken zu ermöglichen oder zu verstärken.

Das ist aber noch nicht alles! Wir sammeln außerdem Companions, die wir upgraden können, verbessern Klassen-Fertigkeiten und erbeuten Ausrüstung. In Zusammenarbeit mit anderen Spielern stellen wir uns außerdem Dungeons mit ihren eigenen Bossen und können sogar im PvP gegeneinander antreten. Aus Balancing-Zwecken haben wir im PvP alle Fähigkeiten freigeschaltet und auch die Werte unserer Ausrüstung werden ignoriert. Im PvP geht es also wirklich nur um euer Geschick beim Deckbau, um den Sieg zu erringen.
Warhammer Darktide & Vermintide
Vermintide 2, der spirituelle Vorgänger von Darktide, hat inzwischen bereits fünf Jahre auf dem Buckel, trotzdem legt Entwickler Fatshark noch immer fleißig nach. Nachdem wir für vier der Ubersreik Five bereits neue Klassen erhalten haben, wurde auf der Gamescom die fünfte Extra-Klasse vorgestellt: Feuermagierin Sienna tauscht die Flammen des Magiewinds Aqshy in ihrer neuen Klasse gegen die finsteren Kräfte des Totenwinds von Shyish. Statt also mit Feuerbällen zu werfen, beleben wir Skelette wieder und scheuchen sie vor uns über die Schlachtfelder der Alten Welt. Mit einer eigenen Waffen geben wir Wegpunkte vor und können sogar Ziele vorgeben. Damit soll aber noch lange nicht Schluss sein, was Content für Vermintide 2 angeht... Auch wenn der Entwickler zurzeit noch nicht mehr über anstehende Pläne verraten will.

In der finsteren Zukunft des 41. Jahrtausends, in Darktide, wird auch an neuem Content gearbeitet. Die erste große Neuerung ist eine komplette Überarbeitung des Talent-Systems. Statt nur gelegentlichen Belohnungen alle paar Level, erhalten wir nun bei jedem LevelUp einen Skillpunkt. Diesen verteilen wir auf den neuen Talentbäumen, die aus vielen kleinen Boni (wie mehr Zähigkeit zum Beispiel) bestehen, aber durch große Skill-Entscheidungen strukturiert werden. In drei Abschnitten wählen wir unsere aktive Fähigkeit, unsere Passiv und einen Bonus, jeweils aus drei Möglichkeiten. Als Scharfschütze bedeutet das zum Beispiel, das wir die Wahl zwischen einer AoE-Granate, einer One-Target-Granate oder der Rauchgranate haben. Alles in allem gibt uns Entwickler Fatshark also viel mehr Möglichkeiten, unseren Spielstil wirklich auf uns selbst abzustimmen!

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen