Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Thermaltake
Release
Sommer 2021
Produkt
Wasserkühlung
Preis
ab 225,90 Euro
Webseite
Media (11)
Hersteller Thermaltake setzt, laut eigener Aussage, auf eine langlebige Pumpe, die mit 3.200 U/min. bei 12 Volt Spannung läuft. Das spezielle Zweikammer-Design isoliert die Pumpe vom erwärmten Kühlmittel und verlängert die Lebensdauer des Kühlers. Das kalte Kühlmittel gelangt mit der Pumpe in die erste Kammer und wird dann durch die Kühlplatte gedrückt, um die Wärme zu absorbieren. Das erwärmte Kühlmittel wird in der zweiten Kammer gesammelt und anschließend zum Kühler zur Kühlung transportiert.
Das 2,1 Zoll große LCD-Panel sitzt auf dem Pumpenblock und lässt sich um bis zu 270 Grad drehen. Neben Hardware-Informationen wie Prozessortakt oder -Temperatur kann das Display auch JPG-Fotos oder GIF-Animationen anzeigen. Angeschlossen wird das Display über einen MicroUSB-Anschluss, der dann wiederum intern per USB-Header auf dem Mainboard verbunden wird.
Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Thermaltake seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.
Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 25 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Die mitgelieferten Lüfter werden mittels Schrauben befestigt. Kompatibel ist die Wasserkühlung zu allen gängigen Intel -und AMD Sockeln (1150/1151/1155/1156/1200, 1356/1366, 2011-0/2011-1/2011-3/2066, AM2/AM2+/AM3/AM3+, AM4, FM1/FM2/FM2+).
Christoph meint: High-End AiO-Wakü für Kreative!
“Bringen wir es auf den Punkt: Die Thermaltake Toughliquid Ultra 240 ist eine AiO-Wasserkühlung für absolute Enthusiasten. Für fast schon unverschämt teure 226 Euro bekommt man eine tolle Verarbeitungsqualität, eine sehr gute Kühlleistung und hochwertige Lüfter. Auch die recht geringe Lautstärke spricht für unser Testmuster. Als zusätzliche „Spielerein“ dienen die anpassbare RGB-Beleuchtung und das praktische Display. Lediglich die Software könnte ein paar Updates vertragen (gab Abstürze und kleinere Fehler).
Kommentar schreiben