Gamescom 2017: Zusammenfassung der Redaktion
Unsere Zusammenfassung von der diesjährigen gamescom.
Von Christoph Miklos am 01.09.2017 - 16:40 Uhr - Quelle: Eigene

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Media (10)

Lars

Meine erste Gamescom als Pressebesucher! Und wieder bewahrheitet sich, was ich vor so vielen Jahren bereits lernen musste: Wer nicht auf riesige Menschenmassen, überfüllte Gänge und lange Schlangen steht, wird wohl nie Gefallen an der Gamescom finden. Selbst in den Bereichen für Presse und Fachbesucher geriet das Wechseln von einem Termin zum nächsten zu einem wahren Hindernisparcours. Aber es lohnt sich ja! Schließlich sieht man all die Neuheiten aus der ersten Reihe, ohne dafür in einer Schlange zu stehen, die mit einem Schild „Ab hier nur noch drei Stunden warten!“ abschließt.
Dafür sieht man in den Pressevorführungen meist nur, naja, eben Vorführungen. Entwickler die ihren eigenen Titel vorspielen, Videos, Trailers, Erklärungen... Gebt mir einen Controller! Lasst mich an die Tastatur! Zumindest öfter. Umso glücklicher war ich, dass ich die meisten meiner Favoriten dann doch selbst anspielen durfte: Mount&Blade 2, Total War: Warhammer, Metroid: Samus Returns, Kingdom Come: Deliverance. Und wenn man aus solchen Terminen dann rauskommt und sich denkt „Das wird so awesome!“, dann kann man auch für sich persönlich einen Haken unter die Gamescom setzen. Persönliches Highlight für mich war der Besuch bei Warhorse Studio. Durch das mittelalterliche Böhmen wandern, Massaker aufklären und ein Foto samt Entwickler (und Schwert) schießen. Auch der Besuch bei Taleworlds Entertainment war großartig. Zwar haben wir nur eine Partie des neuen Multiplayers von Mount&Blade 2: Bannerlords angespielt, der echt gut aussieht, trotzdem war das ein persönlicher kleiner Fanboymoment. Und natürlich Gwent! Der angekündigte Einzelspieler sieht spitze aus und es gab einen sprechenden Kartentroll. Was ist daran nicht zu mögen?
Die Ankündigung von Anno 1800 durch Ubisoft hat mich dagegen nur mäßig mitgerissen. Es hat etwas seltsames, einen Ubisoft-Mitarbeiter zuzuhören, wie er Schiffe, Handel und Multiplayer wieder als neue Features für Anno ankündigt. Auch das Line-Up von EA war eher mittelmäßig. Der große Aufreißer Battlefront 2 wartete mit der Mission Starfighter Assault auf, die zwar hübsch, aber nur mäßig beeindruckend war.

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