WARUM!!!???
Warum?
Die große Frage bei diesem Review. Warum? Warum wurde das alte Gameplay dermaßen verändert? Wo ist der Bauhof hin verschwunden, warum keine Recycler mehr, warum keine Forschung mehr? Fragen über Fragen. Das Ergebnis wirft das gewohnte Konzept total über den Haufen. Was aus einem Blickwinkel nicht verkehrt ist, da es die Aufmerksamkeit fast nur mehr auf das Kampfgeschehen richten lässt.
Man kann sich besser auf sein Ziel konzentrieren, da man ja nie Nachschubprobleme hat. Einzig die Bauschleife der Einheiten sollte im Auge behalten werden, da man sonst schnell das Nachsehen hat.
Flotter
Die Kampagne führt uns Schritt für Schritt in das neue System ein. Einmal brauchen wir einen offensiven Crawler, dann einen defensiven und auch mal einen unterstützenden. Auch kann man in einem laufenden Spiel unterschiedlich taktieren, in dem man zuerst einen defensiven Crawler ordert, wichtige Punkte mit Abwehrstellungen befestigt und danach einen offensiven bestellt. Vorher muss jedoch der erste Crawler per Hand zerstört werden. Eine Anzeige an der linken Seite zeigt uns wie viele Crawler wir noch ordern können. Das Handicap bleiben jedoch die begrenzten Offiziere, die das Einheitenlimit bestimmen. Die schönen Massenschlachten gehören somit der Vergangenheit an. Alles Punkte die ein eingefleischter C&C-Spieler nicht leicht verdauen wird. Der positive Aspekt an der Sache ist wohl die Geschwindigkeit, denn durch das neue Gameplay bekommen die Kampfhandlungen ordentlich Rückenwind. Alles läuft schneller, wirkt zum Teil stressig, und stellenweise hat man das Gefühl, als ob man der Lage nicht mehr Herr wird.
Denkweise
Unsere Gegner sind die Söhne von Nod, die bekannten Außerirdischen wurden
gänzlich weggelassen. Ingenieure können nun auch kämpfen, doch sollte man sie nie an eine Gruppe heften, da sobald man die ganze Gruppe auf ein Ziel hetzt, die Mechaniker kämpfen, anstatt automatisch aus dem Hintergrund zu reparieren. Das Balancing wirkt ausgewogen, wenn man von allen Einheiten Einige baut. Nur auf eine Bestimmte Komponente zu setzen hilft auf keinen Fall. Wer mit großkalibrigen Geschossen auf Fußvolk feuert wird sich wundern wie zäh die Burschen sind. Da die Forschung weggefallen ist, bekommt man neue Einheiten nur durch das Erreichen von abgestuften Punktelimits, die man durch das zerstören von Gegnern und erreichen von Zielen erhält. Durch all diese Änderungen wird ein Umdenken in Sachen Taktik unumgänglich. Mag sein dass das neue Konzept frischen Wind bringt, doch als Fans waren wir enttäuscht. Wir haben mit schöneren Texturen, einer coolen Story, ebenso feinen Videos und neuen Einheiten gerechnet. Nichts von dem ist eingetroffen. Es wurde gespart, und das an den falschen Stellen. Auf teure Videos können wir verzichten, auch auf den mangelhaften Zoom und die zu groß geratenen Einheiten, doch nicht auf unseren Bauhof und unsere geliebten Sammler ,sowie unsere Massen an Panzern, die wir wie eine Herde tobender Bullen durch das gegnerische Lager jagen können. Sehr enttäuschend.
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