gamescom 2023 - Zusammenfassung (Timm)
Ich war dieses Jahr (endlich) wieder mit meinen Kollegen aus der Gamezoom Redaktion auf der Gamescom unterwegs und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf dieses Event gefreut habe.
Von Timm Woita am 29.08.2023 - 17:09 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

PC

Publisher

Bethesda Softworks

Entwickler

Bethesda Softworks

Release

06.09 2023

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

18

Webseite

Media (12)

Tag 2


Der erste Termin des zweiten Tages hat mich dann direkt mal zu Daedelic Entertainment geführt. Bisher hatte ich Daedelic Entertainment immer mit der hervorragenden Deponia Reihe in Verbindung gebracht, aber da Daedalic jetzt hauptsächlich als Publisher auftritt, sind da noch ein paar andere heiße Eisen im Feuer. Zwei Spiele durfte ich Live vor Ort anspielen oder anschauen und beide Games machten einen wirklich guten Eindruck.
Reveil
Reveil befindet sich seit 5 Jahren in der Entwicklung und wird vom deutschen Entwicklerstudio Pixelsplit gemacht.

Insgesamt wirkt Reveil wie eine Mischung aus What Remains of Edith Finch, Layers of Fear und dem Blair Witch Spiel. Heißt also, es wird ein Narrativ First-Person-Psycho-Horror Titel. In dem Spiel geht es um Walter Thompson, der auf der Suche nach seiner Familie mit seiner eigenen Vergangenheit im Zirkus konfrontiert wird. Während wir spielen, wird einem die Geschichte durch Schriftstücke und Erinnerungen nähergebracht, man muss verschiedene Rätsel lösen und sich auch gegen Gegner zur Wehr setzen. Dabei spielt vor allem der Sound eine große Rolle. Dieser passt sich an und steigert sich je nach Situation. Ein Design Aspekt, auf den die Entwickler besonders stolz sind.
Das Setting wechselt regelmäßig. In den fünf Akten werden wir vom verwinkelten Haus der Thompsons, hin zu Zirkusarealen und Zügen wechseln. Die Areale bieten auch genug Platz zum Erkunden, um weitere Hintergrundinformationen zu sammeln. Es gibt in Reveil kein Kampfsystem. Trifft der Spieler auf einen Gegner ist verstecken und das Suchen der richtigen Route der Weg zum Erfolg.
Grafisch und vom Soundsystem her hat Reveil einen hervorragenden Eindruck gemacht. Auch die Detailverliebtheit der Entwickler ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Sei es nun die Daten auf Zeitungen oder auch die Angaben der Hersteller auf der ersten Seite von Tagebüchern.
Insgesamt ist Reveil ein sehr ambitioniertes Projekt, welches mich mit seiner Atmosphäre (soweit das auf einer Convention geht), gefesselt und neugierig gemacht hat.
New Cycle
Das andere heiße Eisen bei Daedlic Entertainment ist das Erstlingswerk von Core Engage. Das Aufbau-Strategiespiel erinnert im ersten Moment an Frostpunk, da auch hier ein gewisser Survival Charakter herrscht. Denn ein Sonnensturm hat die Erde verwüstet und nur der Bereich rund um den Äquator hat sich als noch bewohnbares Habitat herausgestellt.
Der Schwierigkeitsgrad ändert sich mit dem Biom, welches wir am Anfang wählen. Von Wiesenbiom bis Tundra. Je nach Biom kann es zu unterschiedlichen zusätzlichen Herausforderungen kommen. Zum Beispiel Krankheiten und Kälte im Tundra-Biom.

Die Präsentation wurde im Wiesen-Biom gestartet. Hier haben wir eine kleine Kolonie und müssen uns um das Beschaffen von Ressourcen kümmern. Dafür reicht es dann nicht, ein Holzfällerlager in die Nähe eines Waldes zu stellen. Das ist nämlich ineffektiv und steigert nicht gerade die Moral unserer Arbeiter. Insgesamt stehen über 70 Gebäude zur Verfügung und verschiedene Bevölkerungsschichten. Im Laufe der Zeit wird unsere Stadt weiterwachsen. Das passierte in der Präsentation durch Flüchtlingskarawanen. Es gibt einen Skilltree und laut den Entwicklern auch verschiedene Entscheidungen, welche getroffen werden können. Diese werden dann zusätzlich Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Stadt haben. Außerdem wird es verschiedene Katastrophen Events geben, welche unsere Stadt bedrohen.
Sehr gut fand ich auch, dass die Stadt im Zeitalter nach vorne getrieben wird und sich optisch im Laufe der Zeit stark verändert. Die Straßen wirken belebt und wusselig. Wie in Frostpunk müssen im Laufe der Zeit Expeditionen stattfinden, denn die Ressourcen der Map sind endlich. Dies gibt dem ganzen nochmal einen zusätzlichen Survival Charakter, eröffnet aber auch die Möglichkeit für neue Designentscheidungen. Denn was ist besser, als seine Ressourcen durch ein Vertriebsnetzwerk von Bahnschienen zu bekommen und diese auch aktiv aufzubauen? Es geht in New Cycle auch viel um die Optimierung von Netzwerken und dem Zusammenspiel verschiedener Gebäude.
Das Overlay ist absolut aufgeräumt und benutzerfreundlich, was sonst immer meine persönliche Nemesis ist. Mit wenigen Klicks kann man alle wichtigen Konstrukte und Statistiken aufrufen. Hier haben die Entwickler einen sehr guten Job gemacht und ihr Design gut durchdacht.
New Cycle könnte eine starke Alternative zu Spielen wie Anno 1800 oder einem Frostpunk 2 darstellen und steht bei mir persönlich sehr weit oben auf der Liste meiner Want to Have Liste.
Weiterhin war ich bei:
Starfield
Auch Bethesda hatte eingeladen, sich den neuen Starfield Trailer anzuschauen. In der Xbox PK Booth hat man den gleichen Trailer gesehen, der auch in Halle 8 gezeigt wurde. Todd Howard hat uns in dem Video mit freundlichen Worten begrüßt, um uns dann in die ersten zwei Missionen des Spiels zu werfen. Wir konnten einen kurzen Eindruck des Charakter Editors bekommen und haben gelernt, dass es einen Background und verschiedene Eigenschaften für unseren Charakter gibt. Kommt euch alles bekannt vor? Richtig ist auch nichts neues, denn der Trailer war sehr spärlich mit neuen Informationen. Der Großteil des Gezeigten wurde schon bei der Starfield-Direkt gezeigt.

Das ist leider auch der Grund, warum Starfield keinen neuen Hype in mir ausgelöst hat. Es sieht wirklich gut aus und macht einen runden Eindruck, aber es wurde einfach zu wenig neues Material gezeigt, was bei dem bald anstehenden Release sehr schade ist.
Landwirtschafts Simulator 2022 Premium Expansion
Giants Software war ebenfalls auf der Gamescom 2023 mit dem Landwirtschafts Simulator 2022 Premium Expansion. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine neue Version, sondern um die bereits bekannte 2022 Variante. Diese wird nun aber mit allen bisher erschienenen DLCs verkauft und bietet zusätzlich noch das Oxbo Pack.
Ebenfalls neu dabei ist die Map Zielonka, welche in Polen liegt und den Charm eines kleinen Dorfes versprüht. Außerdem wurden drei neue Gemüsesorten in das Spiel integriert. Karotten, Pastinaken und Rote Beete ergänzen die Liste der nun insgesamt 20 Feldfrüchte

Was Giants Software besonders hervorhob, waren die nun ausgeweiteten und verbesserten Lieferketten. Als Beispiel haben sie Weizen angebracht. Das kann nun zu Mehl verarbeitet werden und im Anschluss zu Brot weiterverarbeitet werden. Dies ist nur eine Option, soll aber den Ertrag aus der Ernte deutlich nach oben schießen lassen.
Insgesamt gibt es damit mittlerweile über 400 Landwirtschaftsmaschinen von über 150 Herstellern im Landwirtschafts Simulator 2022.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen