Zalman i3 - Test/Review
Nach einer längeren Pause meldet sich der südkoreanischer Hersteller Zalman zurück am europäischen Markt. Den Start machen verschiedene Midi-Tower - darunter der preiswerte „i3“. Wir haben das Case auf den Prüfstand geschickt!
Von Christoph Miklos am 04.12.2019 - 04:01 Uhr

Fakten

Hersteller

Zalman

Release

November 2019

Produkt

Gehäuse

Preis

ab 49,71 Euro

Webseite

Media (9)

Innenraum & Kühlung

Innenraum
Zalman setzt beim i3 auf das mittlerweile sehr beliebte Zweikammernsystem. Heißt im Klartext: Netzteil und Festplattenkäfig sind vom restlichen System (Mainboard-Bereich) per Abdeckung getrennt. Das maximal 18 Zentimeter lange ATX-Netzteil wird am Boden mit Entkopplung montiert. Direkt daneben hat der Hersteller den Festplattenkäfig platziert. Dieser erlaubt die werkzeuglose Montage von bis zu zwei 3.5-Zoll- oder 2.5-Zoll-Festplatten. Darüber hinaus können drei SSDs per Schrauben direkt auf dem Mainboardtray fixiert werden. Das Gehäuse bietet ausreichend Platz im Innenraum für bis zu 15.6 Zentimeter hohe CPU-Kühler, sieben Erweiterungskarten und Mainboards bis zum ATX-Format. Die maximale Grafikkartenlänge beträgt 36 Zentimeter. Die Montage der Erweiterungskarten erfolgt mit den bewährten Rändelschrauben, die einen Schraubenzieher meist überflüssig machen. Der Mainboardtray besitzt eine große Aussparung auf Höhe der CPU, so dass eine Kühlerinstallation mit Backplate auch im eingebauten Zustand möglich wird. Öffnungen für die Schläuche einer externen Wasserkühlung sind nicht vorhanden.
Kühlung
Im Werkszustand bietet das neue Zalman Gehäuse vier vorinstallierte Lüfter (3x 120 mm Front und 1x 140 mm Heck), die für eine gute Kühlleistung sorgen. Für mehr „Cooling-Power“ gibt es noch folgende Montagemöglichkeiten:
Lüfter insgesamt möglich:
1x 120 mm (Rückseite) 3x 120 mm (Vorderseite) 2x 120 mm (Oberseite)
Die Platzmöglichkeiten für Radiatoren:
1x max. 120 / 240 mm (Vorderseite)
Preis und Verfügbarkeit
Das Zalman i3 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt knapp 50 Euro (Stand: 04.12.2019).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen