Two Worlds 2 - Test/Review
Aziraal is back, und er steckt natürlich wieder in der Schwester des Helden.
Von Hannes Obermeier am 16.11.2010 - 04:44 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Zuxxez

Entwickler

Reality Pump

Release

2011 (PS3)

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Media (33)

Neuer, alter Held

Krieger, Kampfmagier oder Bogenschütze?
Zum Vorgänger gibt es, was das Gameplay betrifft, doch einige markante Unterschiede. Nehmen wir einmal das Sammeln von erbeuteten Waffen die man ja ursprünglich, sofern sie von gleicher Bauweise waren, „doppeln“ konnte. Sprich, man hatte die Möglichkeit sie einfach per Drag & Drop übereinanderzulegen, wobei die Werte der Waffe oder des Zaubers automatisch um einen gewissen Wert angehoben wurden. Dies konnte man beliebig oft machen und hatte den Effekt, dass man innerhalb kürzester Zeit, trotz niedrigem Charakter-Level, eine unglaublich starke und effektive Waffe in Händen hielt. Nun wird der Handwerker hervorgekehrt. In Two Worlds 2 können wir alle Waffen in Einzelteile, oder besser gesagt Rohstoffe zerlegen und mit entsprechendem Skill in Sachen „Schmieden“, andere Waffen verstärken, was auch das Anbringen von speziellen Kristallen miteinbezieht. Zeitaufwendiger aber auch wesentlich interessanter. Dasselbe gilt auch für Heil- und Zaubertränke. Fast alles was man in freier Natur sammeln kann, sowie die Trophäen erschlagener Gegner oder Tiere, kann man im Kessel zusammenbrauen, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Aber auch das Ergebnis von willkürlichen Experimenten ein ganz anderes sein kann, als man sich ursprünglich vorgestellt hat. Die Option dem Eigengebräu einen Namen zu verpassen, ist ein ausgesprochen nützliches Tool, da man nach einer gewissen Zeit leicht den Überblick verlieren kann.
Der Kampfstil hat sich auch etwas verändert. Schlägt unser Brad Pitt-Verschnitt zu, sieht das anfangs noch recht unbeholfen aus, vor allem da er dabei immer dieselbe Bewegung macht. Doch mit zunehmender Erfahrung wird daraus ein geschmeidiger und cool anzusehender Stil, der unsere Gegner schnell das Fürchten lehrt. Aus einem Block heraus zuschlagen, oder zuschlagen und dabei einen Schritt nach hinten springen, fügt großen Schaden zu und schont unseren Lebensenergiebalken. Auch wird hier sehr deutlich, dass das Handling bereits für Konsolen optimiert wurde, da die Tastenbelegung begrenzt ist.

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