Tesoro Gram XS - Test/Review (+Video)
Flache mechanische Tastaturen sind voll im Trend. Kein Wunder also, dass immer mehr Hersteller solche Produkte auf den Markt bringen.
Von Christoph Miklos am 30.08.2018 - 04:42 Uhr

Fakten

Hersteller

Tesoro Gaming

Release

Juli 2018

Produkt

Tastatur

Preis

ab 94,81 Euro

Webseite

Media (14)

Verarbeitung & Schalter

Verarbeitung
Die wahlweise schwarze oder weiße Tesoro Tastatur setzt auf das klassische Full-size-Layout. Unser Testmuster misst 450x24x127 mm und bringt knapp 800 Gramm auf die Waage. Die Oberseite der Tastatur wurde aus Aluminium gefertigt - der Rest aus robustem Kunststoff. Die Verwindungssteifheit der Tastatur gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die flachen Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Die Ausleuchtung ist leider sehr ungleichmäßig. Der Neigungswinkel der Tastatur lässt sich nicht verändern - dafür gibt es praktische Antirutschstreifen. Das abnehmbare und stoffummantelte Micro-USB-Kabel misst ausreichend lange 1.8 Meter. Gravierende Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Tesoro Low-Profile-Switches
Tesoro verbaut in der Gram XS hauseigene Low-Profile-Switches, die es wahlweise in einer roten (linear) und blauen (taktil) Ausführung gibt. Letztere gibt es aber nur beim US-Layout. Der Hersteller nutzt ein kompakteres Gehäuse mit anderem Stößel, der auf die sonst gängigen Kreuzaufnahmen verzichtet. Der Wechsel auf eine Befestigung mit Haltenasen reduziert die Höhe auf insgesamt neun Millimeter, unterbindet aufgrund des proprietären Formats jedoch den Austausch der Tastenkappen. Die von uns getesteten „Red Switches“ verfügen über einen Druckpunkt von 1,1 +/- 0,4 mm sowie einem Hubweg von 3,0 +/- 0,3 mm bei einer Betätigungskraft von 45 +/- 10 g. Interessant: Die Haltbarkeit beziffert Tesoro auf „lediglich“ 10 Millionen Klicks. Zum Vergleich: Cherry MX Switches schaffen mindestens 50 Millionen Klicks.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen