Alle Ergebnisse
Fakten
Plattformen
PlayStation 4 Pro
Xbox One X
PlayStation 4
Xbox One
PC
Publisher
EA
Entwickler
DICE
Release
17.11 2017
Genre
Shooter
Typ
Vollversion
Pegi
16
Webseite
Preis
49,99 Euro
Media (27)
Galerie
Auch beim Gameplay bekommt man innerhalb der Kampagne wenig geboten: Die Feuergefechte sind kurzweilig und die Level extrem linear. Im mittleren der drei jederzeit wechselbaren Schwierigkeitsgrade ist der Singleplayer richtig einfach. Das liegt unter anderem daran, dass man keinerlei Rücksicht auf den Munitionsverbrauch nehmen muss - sämtliche Waffen haben nämlich unendlich Munition/Energie. Die Gegner-KI ist nicht der Rede wert, an vielen Stellen kann man die Feinde auf sehr große Distanz und nahezu ohne Gefahr per Visier ausschalten. Die gelegentlichen Weltraumkämpfe mit Tie-Fighter und X-Wing sehen zwar sehr schick aus, doch erinnern spielerisch eher an ein Botmatch. Das „traurige“ Highlight des Singleplayers: die extrem öden Abschnitte, in denen man als bekannter und viel zu starker Held minutenlang viel zu schwache Gegner erledigt. Episches Star Wars Feeling? Fehlanzeige! Selbst hartgesottene Fans sollten sich daher Battlefront 2 nicht nur wegen der Solo-Geschichte holen. Zu allem Überfluss: Auch im Einzelspielermodus tauchen Star Cards und Credits auf. Man kann nämlich mit den Sammelkarten aus Kisten auch die Fähigkeiten von Versio verbessern und verändern. Beispielsweise kann man auf Kosten der unbegrenzt verfügbaren Thermaldetonatoren eine Karte in den entsprechenden Slot setzen, durch die Iden weniger Schaden durch Explosionen und Toxine nimmt. Kurz gesagt: Wer viele Lootboxen kauft und Glück hat, macht sich das Leben in der Kampagne noch leichter.
Die Technik
Battlefront 2 ist seit dem 17. November 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Die Standardversion kostet je nach Anbieter zwischen 60 und 70 Euro. Vorbesteller der rund 90 Euro teuren Elite Trooper Deluxe Edition können im Laufe des 14. November loslegen. Die hierzulande veröffentlichte Version erscheint ohne inhaltliche Schnitte.
Im zweiten Modus „Galaktischer Angriff“ treffen zwei Teams mit jeweils 20 Spielern aufeinander, wobei jede Seite andere Missionen hat. Zum Beispiel müssen AT-ATs bewacht bzw. entführt werden, Sternenbasen beschützt bzw. angegriffen werden usw. Anders als im Vorgänger gibt es dabei vier Klassen, die einen sehr gut ausbalancierten Eindruck machen und sich spannend spielen.
Das System der Sammelkarten, Lootboxen und Battle Points ist ziemlich komplex, teils auch eher überkompliziert im Spiel untergebracht. Insgesamt gibt es 300 Sammelkarten, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Einige gewähren Zugriff auf bestimmte Helden oder Waffen, andere reduzieren zum Beispiel den Cooldown von Fertigkeiten.
Anmerkung der Redaktion (21.11.2017): Zum aktuellen Zeitpunkt wurde der Echtgeldshop von Battlefront 2 deaktiviert. Er soll aber wieder zurückkommen.
Christoph meint: Lieblose Kampagne trifft auf Pay-to-Win Multiplayer!
“Als Star Wars Fan habe ich mir während der Testzeit immer wieder dieselbe Frage gestellt: Warum EA/DICE? Warum hat man Zeit und Geld in eine Singleplayer-Kampagne investiert, die dermaßen lieblos ist? Die Story ist 08/15 SiFi-Standardkost, die Missionen wenig bis gar nicht aufregend und die Weltraumgefechte spielen sich wie Botmatches. Der Multiplayer wurde zwar vom Entwicklerteam verbessert (endlich wieder ein Klassensystem und keine aufnehmbaren „Specials“), doch wird dieser durch die Pay-to-Win Mikrotransaktionen komplett kaputt gemacht. Spieler mit einem großen Geldbeutel kommen nämlich deutlich flotter an spürbare Verbesserungen heran. Am Ende kann nur die grandiose Optik und der tolle Sound überzeugen. Eine Kaufwarnung wollen wir zwar nicht aussprechen aber eine Empfehlung gibt es auch nicht.
Ähnliche Artikel
Star Wars Battlefront: Vorerst kein dritter Teil
vor 4 Jahren
Star Wars: Knights of the Old Republic: Kommt ein Remake?
vor 4 Jahren
Star Wars Knights of the Old Republic 3: Entwickler steht fest
vor 4 Jahren
Star Wars: Battlefront 3 in der Mache?
vor 4 Jahren
Star Wars: Battlefront 2: Letzte Content-Update erschienen
vor 5 Jahren
Kommentar schreiben