Sega Rally (PS 3) - Review
Die Rallye ist ein Wettbewerb im Motorsport, der teilweise über mehrere Tage (Etappen) verteilt auf normalen Straßen oder auf Feld- und Waldwegen ausgetragen wird. Anstatt wie bei Rennen auf einer Rundstrecke „immer nur im Kreis“ zu fahren und um Positionen zu kämpfen, fahren die Rallye-Teilnehmer einzeln im Minutenabstand auf abgesperrten Wertungsprüfungen (WP) von Punkt A nach Punkt B – und danach im normalen Straßenverkehr weiter zur nächsten WP. Es kommen deswegen auch nur straßenzugelassene Autos zum Einsatz. Rallye ist die deutsche, aus dem Französischen übernommene Schreibung des englischen Begriffs Rally, der in diesem Fall am besten mit der Interpretation Zusammenkunft übersetzt wird. Der Duden definiert Rallye aber auch noch als Autosternfahrt. Diesen längst überholten Begriff hat sicherlich die historische Rallye Monte Carlo mitgeprägt, die 1911 als Treffen von Automobilisten aus verschiedenen Ländern ins Leben gerufen wurde. Die deutschen Teilnehmer etwa starteten im ebenfalls durch sein Spielcasino bekannten Bad Homburg. Erst in Frankreich wurden dann gemeinsame Fahrtests durchgeführt. Dabei entwickelte sich der Charakter von einer touristischen Orientierungsfahrt, über eine Zuverlässigkeitsprüfung der Fahrzeuge, bis hin zum
Von Gamezoom-Team am 05.11.2007 - 21:53 Uhr

Fakten

Plattform

PlayStation 3

Publisher

SEGA

Entwickler

SEGA

Release

Ende September 2007

Genre

Rennspiel

Typ

Vollversion

Webseite

Media (12)

Adrenalin pur!

Einfaches Arcade – Gameplay
Das Glanzstück von Sega Rally ist auf jeden Fall die einfache und simple Steuerung. Bei dieser werden auch Anfänger, die zuvor noch nie eine Rallye-Simulation gespielt haben, ihren Gefallen finden. Das Gameplay ist Arcade-lastig ausgefallen und erinnert an die früheren Zeiten, als ich noch auf dem Automaten in den Spielhallen gezockt habe.
Ein außerdem neuer Aspekt in Sega Rally ist schon oben angeschriebene Dynamically Deformable Terrain – Technik. Dank dieser Technik hinterlassen die Autos im Boden Fahrspuren und somit entstehen Bodenverformungen. Somit habt ihr ein neues Hindernis, solltet ihr einen zweiten Anlauf auf der gleichen Strecke wagen. Zur künstlichen Intelligenz der Gegner sei zu sagen, dass diese total aggressiv ausgefallen ist. Eure Kontrahenten werden sich auch nicht davor scheuen euren Wagen von der Piste zu stoßen, oder einen Crash zu verursachen.
Offline Head-to-Head-Modus via Splitscreen ´
Eine Menge Spielspaß bietet auch der Mehrspielermodus in Sega Rally.
Der Multiplayerpart in dem Spiel bietet sowohl offline, als auch online seine Finessen. Im Head-to-Head-Modus könnt ihr via Splitscreen vor einem TV-Gerät gegen euere Freunde antreten. Dank PSN könnt ihr aber die Rennen auch online austragen, so habt ihr die Chance euch online gegen menschliche Gegner zu messen. An Rennevents dürfen bis zu sechs Spieler gleichzeitig teilnehmen. Ein Aspekt, der mir persönlich besser gefällt, als bei der Konkurrenz.
Der Onlinemodus in Sega Rally lief auch ohne gröbere Probleme und so gab es eigentlich kaum Abstürze vorzuweisen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen