Einleitung
Mal was anderes
SOCOM ... war das nicht dieser Shooter? Richtig!
Die SOCOM Reihe hat auf der PS2 einen kleinen Online-Boom losgetreten. Auch auf der PSP gab es schon zwei Ableger des Shooters. Das dritte SOCOM Spiel auf der PSP geht aber in eine etwas andere Richtung. Wie schon am Namen zu erkennen, tritt dieses Mal die taktische Komponente in den Vordergrund.
There is no "I" in Team
Anstatt als einzelner Agent durch die Missionen zu ziehen, steuert man eine ganze Gruppe von 2-4 Leuten. Natürlich bedeutet das auch, dass die Kamera in die 3te Person wechselt. Man sieht sein Team immer über die Schulter eines der Mitglieder und kann dabei beliebig zwischen den Ansichten wechseln.
Die Spielmechanik selber erinnert dabei sehr stark an Full Spectrum Warrior. Man kann sein Team aufteilen, Feuerbereiche festlegen, den Gegner flankieren oder ganz einfach komplett umgehen. Diese Vielfalt schlägt sich auch in der Tastenbelegung nieder. Doppelt und Dreifachbelegungen sind somit keine Seltenheit. Natürlich nimmt das dem Spiel eine gehörige Portion Einsteigerfreundlichkeit. Durch das ausladende Tutorial hat man aber zumindest einige Zeit sich daran zu gewöhnen.
Kommentar schreiben