Role Play Convention 2017 - Coverage
LARPer, Cosplayer und alle anderen Arten von Rollenspielern, von Video- über Karten- bis zu Brettspielern, alle versammelt in Köln.
Von Lars Hack am 01.06.2017 - 15:42 Uhr

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

THQ Nordic

Entwickler

Piranha Bytes

Release

17.10 2017

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Preis

28,99 Euro

Media (42)

Interview - Spellforce 3

Wir haben auf der Role Play Convention den Stand von THQ Nordic besucht um Elex und Spellforce 3 anzuspielen. Außerdem konnten wir mit Florian Emmerich, dem PR-Manager von THQ Nordic, sprechen und ihm einige Fragen zu Elex und Spellforce 3 stellen. Spellforce-Fans können sich demnach freuen. Mit Spellforce 3 konzentriert man sich wieder auf die Stärken der Reihe, die aus einer gesunden Mischung Rollenspiel mit reichlich Echtzeitstrategie bestehen. Zur Story wurde allerdings noch nichts verraten, nur, dass man sich von den Ereignissen her vor denen der älteren Teile bewegt. Fangen wir mit Spellforce an. Seit Spellforce 2 ist einiges an Zeit vergangen. Was hat sich verändert? Altbekannte Konzepte in neuer Grafik oder alles neu?
Der erste Unterschied, den man direkt sieht, ist dass wir die Third-Person-Kamera rausgeworfen haben. Wir haben festgestellt, dass die Leute die gar nicht so oft genutzt haben. Früher konnte man in die Third-Person gehen um als Held rumzulaufen und Gegner anzugreifen, während deine Armee, der man aus der Vogelperpsektive Befehle erteilt hat, die Schlacht für dich gewonnen hat. Die meisten Spieler haben das nicht genutzt, also haben wir das rausgestrichen und konzentrieren uns mehr auf die Stärken von Spellforce: Die Helden für den Rollenspielaspekt auf der einen Seite und den Basenbau und die Armeeverwaltung für die Echtzeitstrategie auf der anderen Seite.
Kann man denn schon was zur Story erfahren?
Möglichst wenig, wir wollen den Spielern ja auch nichts spoilern. Dass wir dieses Mal ein wenig Prequel-mäßig unterwegs sind, dürfte ja bekannt sein, dass es also vor den Ereignissen der anderen Spiele spielt. Was aber genau passiert wollen wir noch gar nicht verraten. Gibt es denn inzwischen einen festen Releasetermin? In den letzten Tagen hieß es ja, dass es noch dieses Jahr kommen soll.
Das ist auch sicher. Also, so sicher, wie man sein kann, man weiß ja nie, was passiert. Aber im Endeffekt arbeiten wir alle darauf hin, dass es dieses Jahr noch kommt. Deutlich vor dem Winter.
Also kann man sich Richtung Herbst für den Release orientieren? Das hast du jetzt gesagt, ich grinse einfach vor mich hin. Wir haben noch nichts dazu veröffentlich. Man kann sich dazu jetzt denken, was man will.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen