Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
ROCCAT
Release
August 2022
Produkt
Maus
Preis
ab 164,99 Euro
Webseite
Media (12)
Zur Eingabe stehen insgesamt 10 Tasten zur Verfügung, die allesamt frei programmierbar sind. Das Vier-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Wer zusätzlich auch noch Roccats EasyShift-Technik nutzt, die auf Tastendruck weitere Tastenbelegungen aktiviert, der kann dann über satte 29 Tastenfunktionen verfügen. Vor allem MMO- und Strategiespiel-Fans dürfte das freuen. Unter den beiden Haupt-Maustasten befinden sich hauseigene opto-mechanische Switches (Roccat Titan Switch Optical 100M), die über einen leichten und direkten Druckpunkt verfügen, was wir während unserer Testphase als überaus positiv empfanden. Auch das gummierte Mausrad mit mittelstarker Rasterung und Rillen konnte uns überzeugen. Das mitgelieferte und sehr flexible USB-Kabel misst ausreichend lange 1.8 Meter. Vier PTFE-Gleiter an der Unterseite sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit.
Ebenfalls an der Unterseite findet man den Modus-Schalter (Aus, 2.4 GHz, Bluetooth), die Connect-Taste und ein Fach zum Verstauen des USB-Transmitters. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Die erhöhte Energieeffizienz des Sensors und der Wireless-Technologie macht sich in einer ordentlichen Laufzeit bemerkbar: Einerseits kommuniziert die Roccat Kone XP Air per latenzfreiem 2,4-GHz-Nano-Empfänger, wobei kabelloser Spielspaß für bis zu 100 Stunden garantiert ist. Bleibt der Empfänger jedoch in seinem Fach, wechselt man per Knopfdruck zur Datenübertragung via Bluetooth. Geladen wird unser Testmuster wahlweise über die mitgelieferte Dockstation (ebenfalls RGB-beleuchtet) oder ein USB-Type-C-Kabel (im Lieferumfang enthalten). Nach knapp zehn Minuten Ladezeit sind bis zu fünf Stunden Spielzeit möglich.
Natürlich ist auch die Kone XP Air mit der hauseigenen Universal-Software „Swarm“ kompatibel. Auf fünf Profilen kann man seine Tastenbelegungen inklusive Makros, DPI-Einstellungen, Polling-Rate, Lift-off-Distance, Empfindlichkeit des Sensors sowie die Beleuchtung konfigurieren und auf dem internen Onboard Memory speichern. Man kann sogar den Auslösezeitpunkt der beiden Haupttasten ändern und Angle-Snapping wahlweise ein- oder ausschalten. Mithilfe des Makro-Managers sind die Erstellung und die Bearbeitung von eigenen Befehlsfolgen kinderleicht. Vorgefertigte Macro Presets für die Top-20 der PC-Spiele sowie einige Office-Anwendungen erleichtern noch einmal die Anpassung der Maus und die neue Loop-Funktion ermöglicht ab sofort die Wiederholung der Makros bis ins Unendliche.
Neben einigen voreingestellten Beleuchtungsmodi kann die Maus auch auf die Eingaben des Nutzers reagieren (Aimo-Beleuchtungsmodus). Beim Spielen zum Beispiel geht die Beleuchtungsfarbe in verschiedene Rottöne über und nimmt an Intensität ab. Im Office-Alltag hingegen pulsieren die RGB-LEDs „entspannt“ vor sich hin.
Christoph meint: Erstklassige Wireless-Maus für anspruchsvolle Zocker!
“Ohne zu übertreiben: Die neue Roccat Kone XP Air ist zum Testzeitpunkt eine der besten Wireless-Nager für Spieler am Markt. Der Preis von knapp 165 Euro ist zwar recht happig, doch dafür bekommt man auch einiges für sein Geld geboten. Unser Testmuster punktet mit einem extrem präzisen Sensor, zahlreichen Tasten, erstklassigen Switches und einer übersichtlichen Software. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass der Hersteller das recht geringe Gewicht ohne „Löcher-Gehäuse“ erzielt hat. Last but not least wissen auch die hohe Gleitfähigkeit, üppige Akkulaufzeit, verzögerungsfreie Funktechnik, schicke RGB-Beleuchtung und die praktische Ladestation zu gefallen. Top!
Kommentar schreiben