Razer Wolverine V3 Pro - Test/Review
Pünktlich zur diesjährigen gamescom hat der bekannte Gaming-Gear-Hersteller Razer sein neues Gamepad für PC und Xbox auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 29.08.2024 - 16:51 Uhr

Fakten

Hersteller

Razer

Release

20.08 2024

Produkt

Gamepad

Preis

ab 229 Euro

Webseite

Media (12)

Software & Praxis


Software/App


Für sämtliche Einstellungsmöglichkeiten steht die Razer-Controller-Setup-for-Xbox-App (Microsoft Store) zur Verfügung, die recht übersichtlich gestaltet ist. Bevor man jedoch Konfigurationen vornehmen kann, muss ein neues Profil erstellt werden (nur über die App möglich). Sobald das erledigt ist, stehen einem fünf Menüpunkte zur Auswahl. Unter der Option „Tasten zuweisen“ befindet sich die Mapping-Funktion. Hier können Tastenbelegungen verändert oder Tasten sogar deaktiviert werden. In den „Stick-Einstellungen“ kann man die Reaktion der Sticks an die eigenen Vorlieben anpassen. Die Intensität der Controllervibration stellt man unter „Haptische Stärke“ ein. Um die Beleuchtung des Razer-Schriftzugs anzupassen, muss man den Punkt „Beleuchtungseffekte“ anwählen. Weitere Einstellungen, um den Akku des Geräts zu schonen, bietet die Option „Kabelloser Energiesparmodus“.

Alltagstest


In unserem Alltagstest konnte das neue Razer Gamepad auf der ganzen Linie überzeugen. Der Controller liegt sehr gut in der Hand und die programmierbaren Sondertasten laden zum Experimentieren ein. Das Highlight: Razer setzt endlich auf Hall-Effekt-Sticks, die magnetisch betrieben werden und somit mechanischen Verschleiß und den gefürchteten Stick-Drift eliminieren. Die Trigger sind wiederum auf zwei Arten nutzbar, nämlich in der normalen analogen Einstellung oder als Mausklick-Trigger. Ideal also für Shooter und schnelle Actiontitel. Die Umschaltung erfolgt einfach per Schalter an der Unterseite. Auch das 8-Wege-Dpad und die Aktionstasten fühlen sich perfekt knackig an. Unter den Backpaddles hat der Hersteller sogar echte Mausschalter verbaut, die sensibel reagieren, aber auch genug Widerstand haben, um nicht versehentlich ausgelöst zu werden. Und last but not least: Die Thumbsticks fühlen sich hochwertig an, sind an den Rändern gummiert und ermöglichen eine präzise Steuerung.

Preis und Verfügbarkeit


Der Razer Wolverine V3 Pro ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt 229 Euro (Stand: 29.08.2024).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen