Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Razer
Release
Dezember 2020
Produkt
Tastatur
Preis
ab 249,99 Euro
Webseite
Media (17)
Über Razer
Die doppelten ABS-Tastenkappen werden aus zwei Schichten Kunststoff hergestellt, die im Spritzgussverfahren zusammengefügt und nicht lackiert werden. So soll die Beschriftung der Tasten länger halten. Die freistehenden Tasten erleichtern die Reinigung der Tastatur. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Antirutschstreifen an den Klappfüßen und an der Unterseite des Keyboards sorgen für einen guten Halt. Das abnehmbare und textilummantelte Lade-/Datenkabel (USB-C) kommt mit einer ausreichenden Länge von zwei Metern daher.
Für einen besseren Schreibkomfort liegt im Lieferumfang eine abnehmbare sowie sehr angenehm gepolsterte Handballenauflage bei, die mittels Magneten fixiert wird. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Interessant: Hersteller Razer bewirbt die verbauten Switches als überarbeite Versionen mit Doppelwand-Design, das für mehr Stabilität sorgen und dem Eindringen von Staub und Flüssigkeiten vorbeugen soll. Eine passende IP-Zertifizierung gibt es aber nicht.
Der integrierte Akku bietet eine Betriebsdauer von maximal 200 Stunden ohne Beleuchtung. Sind Beleuchtungseffekte aktiviert, reduziert sich die erwartete Akkulaufzeit je nach Helligkeit und Effekt auf 5 bis 30 Stunden. Zum Aufladen wird die Tastatur via USB-C-Kabel angeschlossen und kann dabei weiter benutzt werden.
Makros können auch ohne die Software über eine Tastaturkombination aufgezeichnet werden. Direkt über die Tastatur kann man zwischen den fünf vorprogrammierten Profilen wechseln, die sich über die Synapse-Software konfigurieren lassen. Sie beinhalten sowohl Makro-Einstellungen als auch Beleuchtungsoptionen. Alle Einstellungen werden auch auf der Tastatur selbst gespeichert (Onboard-Speicher), was bei einem fehlenden Internetanschluss praktisch ist. Dedizierte Makrotasten gibt es aber leider nicht.
Die Razer BlackWidow V3 Pro wurde automatisch unter Windows 10 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss die hauseigene Synapse Software installiert werden.
Preis und Verfügbarkeit
Christoph meint: Erstklassiges Wireless-Keyboard für Zocker und Enthusiasten!
“Mit der BlackWidow V3 Pro liefert Razer erneut eine tolle Tastatur für Spieler ab. Das kabellose Keyboard bietet eine hochwertige Verarbeitungsqualität, eine schicke sowie komplett anpassbare RGB-Beleuchtung und eine umfangreiche Software. Puncto Ausstattung darf man sicher über eine sehr bequeme Handballenauflage, dedizierte Mediatasten und einen Onboard-Speicher freuen. Ebenfalls mit von der Partie sind die präzisen und leicht verbesserten Razer Green Switches. Im technischen Bereich gibt es eine latenzfreie Wireless-Technologie und ordentliche Akkulaufzeit. Lediglich die „billigen“ Tastenkappen hätten bei einem Verkaufspreis von knapp 250 Euro nicht sein müssen.
Kommentar schreiben