Quake Champions: Großes Juni-Update mit Bots, Gore und neuen Features
Quake Champions entwickelt sich in der Early-Access-Phase dank des Community-Feedbacks stetig weiter.
Von Christoph Miklos am 08.06.2018 - 17:00 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Bethesda Softworks

Entwickler

id Software

Release

Anfang 2018

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18

Webseite

Preis

25,99 Euro

Media (22)

Quake Champions entwickelt sich in der Early-Access-Phase dank des Community-Feedbacks stetig weiter. Das heute veröffentlichte Juni-Update beschert dem Spiel einige innovative Neuerungen, damit Freunde schneller und einfacher zusammen spielen können. Mit dabei ist auch eines der von der Community am meisten gewünschten Features – Bots. Nachfolgend stellen wir die Änderungen im Detail vor.
UPDATES
• BOTS ALLZEIT BEREIT – Ihnen fehlt nur ein klagloser Trainingspartner zum Glück? Ihre Unterzahl beeinträchtigt das TDM-Match, weil sich ein Spieler mittendrin verdünnisiert hat? Keine Panik, die Bots schreiten zur Rettung! Bevor Künstliche Intelligenz die Weltherrschaft übernimmt und uns alle versklavt, macht sie sich in Form (optionaler) Spielgegner nützlich. Im Trainingsmodus hilft der einstellbare Bot-Schwierigkeitsgrad beim Üben. Bots füllen bei Bedarf auch verwaiste Plätze in laufenden Partien automatisch auf. Diese erste Phase der bevorstehenden Robo-Apokalypse (in Quake-Manier) unterstützt die Spielmodi Deathmatch, Team Deathmatch und Instagib. Weitere Updates zum Vormarsch der KI folgen in Kürze!
• GANZ UND GORE GRÜNDLICH – id Software pflegt mit großer Sorgfalt seine Tradition, Spielgegner möglichst spektakulär in rote Matschhaufen zu verwandeln. Auch bei Quake Champions herrschte kein Mangel an deftigen Todesszenen. Doch das neu integrierte Gore-System verleiht dem blutigen Arena-Geschehen eine ganz neue Liebe zum tödlichen Detail.
In dieser ersten Gore-Phase wurde jeder Champion Gib-gerecht überarbeitet. Die fachmännische Zerteilung berücksichtigt die getragenen Rüstungsteile ebenso wie Organe, Kybernetik und Gliedmaßen, um einen an Pollock-Gemälde erinnernden Augenschmaus zu inszenieren. Das neue Gore-System beachtet bei den herumfliegenden Einzelteilen sogar die Skins und Shader, die ein Champion gerade verwendet.
• AKTUALISIERTER SHOP – Wenn man vom Gore-System dermaßen liebevoll geschreddert wird, will man dabei auch schick aussehen. Da trifft es sich gut, dass der Shop im Spiel mit jeder Menge neuer kosmetischer Gegenstände ausgestattet wurde. Also erst rausputzen, dann wegputzen!
• UND VIELES MEHR – Community-Feedback ist wichtiger denn je. Quake Champions erfreut sich einer dynamischen und spaßigen Spiele-Community, für die das Team auch folgende Änderungen vorgenommen hat:
o Spielelisten mit verschiedenen Modi: Etwas Abwechslung gefällig? Sie können jetzt zwischen den Partien den Spielmodus wechseln, ohne dafür die Match-Lobby zu verlassen. Die Spieler stimmen ab, was sie als Nächstes spielen wollen. Dabei besteht die Wahl zwischen zwei bestimmten Karte-Modus-Kombinationen und einer zufälligen Option. Wer will da überhaupt noch die Arena verlassen?
o Kill Cam-Info: Quake Champions ist schnell. So schnell, dass man manchmal kaum mitkriegt, wer einen gerade gefraggt hat. Doch bei Nicht-Ranglisten-Partien bekommen Spieler dank der neuen Kill Cam jetzt auf dem Todesbildschirm Gesundheit und Rüstung des Widersachers zu sehen. Er hat den Kill mit nur einem Lebenspunkt gemacht? Ist ja toll - dann mal schnell wieder rein, um mit einem einzigen Treffer Rache zu üben!
o Anzeige von Team-Gesundheit: In Team-Spielvarianten sind jetzt Gesundheit und Rüstung aller Verbündeten sichtbar. So können die Spieler besser entscheiden, ob sie sich die Mega-Gesundheit selber schnappen oder lieber einem notleidenden Freund überlassen.
o Neue Fortschritt- und Loot-Systeme: Damit Spieler schneller höhere Stufen erreichen können, wurde die Verteilung von Erfahrungspunkten überarbeitet. Freunde, die zusammen in Trupps antreten, erhalten einen zusätzlichen Bonus auf EP und Favor. Rucksäcke, Kisten und Reliquiare enthalten jetzt weniger Duplikate und Splitter können nun für den Erwerb von Kisten verwendet werden. Das ganze System ist schneller, leichter und lohnender denn je.
o Champions auf neue Weise testen und kaufen: Die Charakterliste von Champions ist seit Beginn der Early-Access-Phase gewachsen und unsere Spieler möchten all die Neuzugänge ausprobieren. Um das leichter zu machen, wurde das alte Testsystem entfernt und durch eine Rotation kostenloser Champions ersetzt. Außerdem können Champions jetzt neben der Premiumwährung Platin auch mit im Spiel verdienten Favor dauerhaft freigeschaltet werden. Es ist jetzt also leichter, Champions auszuprobieren und man kann sie auch durch fleißiges Spielen erwerben.
o Balance-Änderungen: Neben all diesen Neuerungen wird Quake Champions auch unter der Haube getunet, um die Spielbalance zu verbessern. Das bedeutet zum Beispiel Änderungen bei der Grundgeschwindigkeit, bei Gesundheit und Rüstung für leichte, mittlere und schwere Champions oder Tweaks bestimmter Waffenwerte und Championfähigkeiten.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben