Pillars of Eternity II: Deadfire - Test/Review
Große Publisher reden noch immer davon, dass das Singleplayer-Genre ohne Lootboxen tot sei? „Hold my beer“, denkt sich Entwickler Obsidian Entertainment!
Von Lars Hack am 09.05.2018 - 15:21 Uhr

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Obsidian Entertainment

Entwickler

Obsidian Entertainment

Release

08.05 2018

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

45,99 Euro

Media (14)

Fazit & Wertung

Lars meint: Segel setzen! Deadfire am Horizont!

Zugegeben, Obsidian sind nicht die ersten Entwickler, die ihre Spielereihe mit Kanonen und Karibikflair aufmotzen. Aber sie machen es eben verdammt gut. Wir haben so viel zu entdecken, einen ganzen Laderaum an gut erzählten Quests und die passende, liebevoll erstellte Optik dazu. Tatsächlich haben wir uns mehr als einmal gefragt, wo all die Stunden hin sind, wenn wir voll im Questrausch waren. Das tröstet uns dann auch über die kleinen Schnitzer in der deutschen Textversion hinweg. Veteranen dürfen sich also auf altgewohnte Pillars of Eternity-Qualität freuen. Neulinge der Reihe werden es etwas holpriger haben, aber das nimmt dem Spiel nichts von seinem Charme. Und wer jetzt noch nicht interessiert ist, dem sei gesagt: Ein Ausrüstungsslot unseres Charakters ist für Haustiere wie Hunde und Katzen reserviert!

90%
Grafik
9
Sound
8
Bedienung
8
Spielspaß
9
Atmosphäre
9
Preis/Umfang
9
Richtig gut
  • wunderschön gestaltete Spielwelt
  • passend inszeniertes Schiffahrtssystem
  • große Auswahl an Quests
  • gute englische Synchronisation
  • P&P-Charme
Verbesserungswürdig
  • paar Schnitzer in deutscher Textausgabe
  • keine deutsche Synchronisation
  • kleinere UI-Probleme
Anforderungen
PC MINIMUM:
• Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
• Betriebssystem: Windows Vista 64-bit or newer
• Prozessor: Intel Core i3-2100T @ 2.50 GHz / AMD Phenom II X3 B73
• Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
• Grafik: DirectX 11 Compatible
• Speicherplatz: 45 GB verfügbarer Speicherplatz
• Soundkarte: DirectX Compatible Sound Card
Getestet für
PC
Lars Hack Konnte Lars zuerst laufen oder den Controller einer SNES bedienen? Die Frage ist bis heute nicht sicher geklärt. Klar ist, dass er sein Herz seit damals an Videospiele verloren hat.

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