Noctua NH-U12P
Die österreichische Cooling-Schmiede Noctua hat neben ihrer neuen Wärmeleitpaste und dem flüsterleisen NF-P12 ein neues NH-U-Modell auf den Markt gebracht.
Von Christoph Miklos am 23.01.2008 - 15:12 Uhr

Fakten

Hersteller

Noctua

Release

Mitte Dezember 2007

Produkt

Kühler (Prozessor)

Webseite

Media (20)

Einleitung

Vorwort
Die österreichische Cooling-Schmiede Noctua hat neben ihrer neuen Wärmeleitpaste und dem flüsterleisen NF-P12 ein neues NH-U-Modell auf den Markt gebracht. Der Vorgänger unseres aktuellen Testmusters, der NH-U12F, erhielt weltweit mehr als 150 Auszeichnungen von verschiedenen Online- und Printmagazinen (natürlich sind auch ein paar Awards von unserer Hardware-Redaktion dabei).
Kann der NH-U12P an die Erfolge seines „älteren Bruders“ anschließen? Die Antwort auf diese Frage findet ihr wie immer in unserem ausführlichen Hardware-Testcenter!
Hersteller
„Noctua entspringt einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H mit der taiwanesischen Kolink International Corporation und steht in einer Entwicklungspartnerschaft mit dem Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV). Diese Verbindungen bilden den Schlüssel zur Realisierung unseres Ziels: Die Partnerschaft mit dem ÖIWV gestattet den Einsatz modernster wissenschaftlicher Meß-, Simulations- und Berechnungstechnologien im Bereich R&D. Dabei gewährleistet die langjährige, kundennahe Erfahrung der Rascom Computerdistribution in Entwicklung und Vertrieb geräuschoptimierter High-End Komponenten eine klare Fokussierung auf die Bedürfnisse des Anwenders. Der Rückgriff auf die hochmodernen Fertigungsverfahren und Produktionsstätten der Kolink International ermöglicht es uns, unseren technologischen Vorsprung effizient umzusetzen und dem Kunden Lösungen auf dem höchsten Qualitäts- und Leistungsstandard zu bieten.“

Alle technischen Spezifikationen zum Kühler findet ihr in unserem Datenblatt!

Kühlleistung

Kühlleistung - Idle-&Load-Modus
NH-U12P - Kühlleistung (Idle)_943
Kühlleistung im Idle-Modus - Zimmertemperatur ca. 21°C - geschlossenes Gehäuse - Ausgabe in °C
NB-CoolScraper 3WB Rev.3.0 (Lüfter: 750 RPM)
73
NB-CoolScraper 3WB Rev.3.0 (Lüfter: 1150 RPM)
70
OCZ Vanquisher (Lüfter: 1.000 RPM)
69
ASUS Triton 75 (Lüfter: Noctua NF-P12 @ 1.100 RPM)
68
NH-U12P (Lüfter: 869 RPM)
68
NH-U12P (Lüfter: 1.260 RPM)
64
NH-U12P - Kühlleistung (Load)_944
Kühlleistung im Load-Modus - Zimmertemperatur ca. 21°C - geschlossenes Gehäuse - Ausgabe in °C
NB-CoolScraper 3WB Rev.3.0 (Lüfter: 1150 RPM)
84
NB-CoolScraper 3WB Rev.3.0 (Lüfter: 750 RPM)
81
OCZ Vanquisher (Lüfter: 1.000 RPM)
81
NH-U12P (Lüfter: 869 RPM)
79
ASUS Triton 75 (Lüfter: Noctua NF-P12 @ 1.100 RPM)
79
NH-U12P (Lüfter: 1.260 RPM)
74

Dank des enormen Kühlkörpers und dem effektiven Lüfter erzeugt unser Testmuster bereits bei niedrigster Umdrehungszahl eine enorme Kühlleistung. Overclocker und Besitzer eines hitzigen Quadcore-Prozessors können also bedenkenlos zum neuen Noctua Cooler greifen - ihr werdet nicht enttäuscht werden ;).

Lautstärke

Lautstärke - Idle-&Load-Modus
NH-U12P - Lautstärke_945
Lautstärke des/der Lüfter - geschlossenes Gehäuse - Entfernung: ca. 1 Meter - Ausgabe in db(A)
NH-U12P (Lüfter: 1.260 RPM)
22
NB-CoolScraper 3WB Rev.3.0 (Lüfter: 1150 RPM)
19
OCZ Vanquisher (Lüfter: 1.000 RPM)
18
ASUS Triton 75 (Lüfter: Noctua NF-P12 @ 1.100 RPM)
18
NB-CoolScraper 3WB Rev.3.0 (Lüfter: 750 RPM)
16
NH-U12P (Lüfter: 869 RPM)
15

Beim NH-U12P kommt der effektive und leise NF-P12 120mm Lüfter zum Einsatz. Aufgrund der Vortex-Control Notches, dem neuen SCD-Antriebssystem sowie Noctuas bewährtem SSO-Bearing bleibt der Fan selbst bei einer hohen Umdrehungszahl stets „silent“. Ein potenter Lüfter muss halt zwangsläufig nicht auch laut sein.

Test

Montage
Die Montage auf unserem ASUS Striker II Formula (Sockel LG775) gestaltete sich nicht sonderlich schwer. An der Rückseite der Hauptplatine wird eine Montageplatte angebracht, danach werden zwei „Aufsetzer“ montiert und zu guter Letzt kommen zwei Befestigungsschrauben zum Einsatz - fertig! Mit etwas Erfahrung sollte der Kühler in weniger als 25 Minuten (inkl. Mainboardausbau) montiert sein.
Gewicht
Das Gesamtgewicht (inkl. Lüfter) des Noctua Kühlers liegt bei 770 Gramm - Transportschäden sollten, aufgrund der sehr stabilen Verschraubung, trotzdem so gut wie unmöglich sein.
Funktionalität
Unser Testmuster passt auf die aktuellen Intel- (LG775) und AMD-Sockeltypen (AM2 & AM2+) drauf. Auf Anfrage beim Hersteller gibt es auch ein spezielles „Xeon Mounting-Kit“ für die Montage auf einem Sockel 771- und Sockel 604-Mainboard
Aufgrund der üppigen Ausmaße sollte der Kühler nur in etwas größeren Midi-Tower's verbaut werden.
Ausstattung
Der Lieferumfang des Noctua NH-U12P kann sich sehen lassen:
• Montagematerial für Sockel LG775/AM2/AM2+ • hochwertige Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1) • gut dokumentierte Montageanleitung in Farbe • Schraubenzieher

Dank der leichten Lüftermontage mittels Klemmen lässt sich der Fan blitzschnell gegen ein anderes Modell austauschen (siehe Screenshotgallerie).
Verarbeitung
Bei unserem Testmuster handelt es sich um einen sogenannten „Hybrid“-Kühler. Bis auf den Boden und die Heat-Pipes (bestehen aus Kupfer) besteht unser Testmuster ausschließlich aus leichtem Aluminium. Verarbeitungsmängel wie scharfe Kanten oder eine unebene Kühlplatte konnten wir nicht feststellen.
Preis/Leistung
Der Verkaufspreis von 56,90 Euro (Preis laut www.rascom.at; Stand: 23.01.2008) geht 100%ig gerechtfertigt.

Auszeichnung/en und Danksagung

Auszeichnung/en


Vielen Dank an Noctua und Rascom.at für das Testmuster und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wertung

Derzeit effektivste und gleichzeitig leiseste Prozessorkühler am Markt - Referenz!

Warum hat der Noctua NH-U12P Prozessorkühler eine Wertung von 92% und unseren Gold-Award erhalten?

Sind wir etwa zu patriotisch oder liegt es schlicht und ergreifend daran, dass Noctua -mal wieder- viel Wert auf eine hervorragende Verarbeitungsqualität, niedrige Geräuschkulisse, enorme Kühlleistung und einen vorbildlichen Lieferumfang gelegt hat?

Ich glaube diese Frage wurde nun beantwortet und wir gratulieren daher -mal wieder- den österreichischen Ingenieuren zu einem mehr als gelungenen Cooling-Produkt!

90%
Kühlleistung
9
Lautstärke
9
Montage
8
Gewicht
8
Funktionalität
8
Ausstattung
9
Verarbeitung
9
Preis/Leistung
9
Richtig gut
  • enorme Kühlleistung
  • sehr leiser Lüfter
  • ausgezeichnete Verarbeitungsqualität
  • Lieferumfang
  • fairer Preis
Verbesserungswürdig
  • Mainboardausbau notwendig bei Montage
  • Gewicht
  • Größe (passt nicht in jedes Gehäuse hinein)
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben