Einleitung
Mit NASCAR 08 bieten die Jungs von EA auch den Fans von Rennsimulationen einen neuen Titel.
In den Jahren zuvor konnte die NASCAR – Serie von EA Sports nicht wirklich überzeugen und mit den großen Titeln wie FIFA, NHL oder NBA mithalten. Wir sind alle gespannt ob es dieses Jahr NASCAR 08 schafft, mit den großen Sporttiteln von Electronic Arts mitzuhalten.
Am besten wir sehen uns das Spiel gleich mal genauer an.
Fahrt das Car of Tomorrow (Auto von Morgen) gegen ein komplettes Feld von 42 weiteren Autos. Erlebt die Fahrphysik und das echte Handling im neuesten Rennwagen der NASCAR auf allen lizenzierten Strecken und überrasche mit neuen Rennstrategien, um die NEXTEL Cup Meisterschaft zu gewinnen. Ihr könnt auch traditionelle NEXTEL Cup Stockcars fahren oder eure Fähigkeiten in der NASCAR National Series oder der NASCAR Crafsman Track Series testen. Nachdem ihr die Strecken-Einstellungen und den Fahrer gewählt habt, erscheint das Race Weekend (Rennwochenende – Menü).
Im Race Weekend – Menü könnt ihr wählen, ob ihr eine Trainingssession oder in der Hoffnung auf eine gute Startposition, ein Qualifying, für das Rennen fahren möcht. Im Bildschirm Car – Setup könnt ihr außerdem Änderungen an den Einstellungen eures Fahrzeuges vornehmen. Vor dem Rennen könnt ihr jederzeit im Bildschirm Session – Info Trainings und Qualifystatistiken ansehen.
Ihr könnt diese Sessions auch überspringen und sofort mit dem Rennen anfangen. Wenn ihr das Qualifying jedoch überspringt, startet ihr vom hinteren Teil des Feldes, außer ihr habt die Option Qualifying Assist aktiviert. In diesem Fall startet das Rennen von einer Position aus dem mittleren Feld.
Daytona
Öder Karrieremodus
Der Karrieremodus in NASCAR 08 glänzt wenig und bietet nicht wirklich neue Aspekte im Gegensatz zum Vorjahr.
Die wichtigste Neuerung im Karrieremodus ist auf jeden Fall das im Vorhinein angesprochene Fahrzeug-Setup.
Ihr könnt dieses detailliert anpassen. Darunter wären Aspekte wie Radstand, Federung, Spoilererstellung, Getriebeübersetzung und vieles mehr. Ihr werdet noch später merken, dass von der Einstellung eures Fahrzeuges die Saison abhängt.
Dieses Feature klingt nicht schlecht, aber er ist mehr als mühsam. Wenn ihr diese Einstellungen wirklich vor jedem Rennen überdenkt und überarbeitet braucht ihr für ein Rennen im Schnitt zwei Stunden. Dieser Aspekt ist auch mehr frustrierend als aufbauend und somit sinkt auch der Spielspass.
Windschatten
Das Spiel visualisiert den Windschatten der Vorderleute auf Wunsch durch farbliche Linien. So könnt ihr nie den Orientierungssinn verlieren und euch an eure Gegner haften. Von Anfang an führt das dazu, dass die führenden Fahrzeuge einen großen Nachteil haben und sich bereits nach kürzester Zeit erste Positionswechsel ergeben. Es bietet sich des Öfteren an sich zunächst zurückfallen zu lassen und erst kurz vorm Ziel wieder die vorderen Positionen einzunehmen.
Car of Tomorrow
Veraltete Grafik
Besondern enttäuscht war ich von den Tribünen und den Zuschauern in NASCAR 08. Diese wurden mit detailarmen Texturen versehen und wirken wieder einmal wie steife Pappendeckel.
Die Autos selber sehen nett aus und bieten auch etwas realistisches Flair. Genauso die Boxencrew, die schick anzusehen ist.
Das Schadensmodell wiederum ist unrealistisch ausgefallen und verfehlt im Gegensatz zu anderen Rennspielen total seine Wirkung.
Schick gestaltet, aber wie von EA schon gewohnt, sind auch die Statistiken und Menüs in NASCAR 08.
Die Streckendarstellung selber ist auch total öde gestaltet und bietet kaum Abwechslung.
Anweisungen wurden nicht lokalisiert
Den Sound in NASCAR 08 kann ich auch nur mit gemischten Gefühlen beurteilen.
Der Soundtrack besteht in den Menüs aus realistischen Songs, wie wir von EA schon gewohnt sind. Diese Lieder sind eine Mischung aus Rockhits, die perfekt dem NASCAR-Geschehen angepasst sind.
Die Soundkulisse unter den Rennen bringt eigentlich überhaupt keine Atmosphäre rüber und ist wenig gelungen. Somit fehlt zwischen den Rennen das gewisse Flair.
Gesprochene Anweisungen in NASCAR 08 wurden leider auch nicht lokalisiert. Solltet ihr der englischen Sprache nicht mächtig sein, werdet ihr ziemlich Probleme haben.
Tuning
Schwierige Steuerung
Die Steuerung in dem Spiel wird euch anfangs ziemlich frustrieren. Habt ihr bislang noch keine Renn-Simulation gespielt, wo ihr bereits bei der ersten Steilkurve aus Bahn fliegt? Spätestens bei NASCAR 08 ist es soweit.
Bei EA’s neuer Rennsimulation müsst ihr viel Feingefühl zeigen, um im Rennen zu bleiben. Natürlich solltet ihr auch bei den Überholmanövern aufpassen, denn diese sind auch nicht einfach auszuführen. Bereits der kleinste Fehler kann dazuführen, dass ihr aus dem Rennen seid und für euch die Saison vorbei ist. Da wiederum sollte das unrealistische Schadensmodell angesprochen werden. Bereits eine kleine Abschürfung auf eurer Karosserie macht es euch unmöglich den ersten Platz einzunehmen. Zumindest habe ich es nie geschafft, dann vorne mitzuspielen.
Sollte euer Auto Schäden aufweißen, könnt ihr euch sofort in die Boxengasse begeben. Diese wiederum ist realistisch gestaltet und bietet euch auch alle Hilfen um euer Auto wieder auf Vordermann zu bringen.
NASCAR online
Das Glanzstück in NASCAR 08 ist auf jeden Fall der Online-Modus bzw. der Mehrspielermodus.
Es macht einfach total Spaß gegen einen Freund vor dem TV-Gerät anzutreten bzw. auch online die Rennen gegen menschliche Gegner zu absolvieren.
Außerdem bietet der Online-Modus in NASCAR 08 noch eine Menge an Modi.
Darunter wäre das Quick-Race. Hier könnt ihr über die nächste verfügbare öffentliche Session suchen, um online ein Rennen zu fahren.
In den Lobbys könnt ihr mit anderen NASCAR 08 – Fans der ganzen Welt kommunizieren und auch Einstellungen an eurem Fahrzeug vornehmen.
Ein neuer Aspekt, welcher auch eine Menge Spaß macht, ist „üben während du wartest“.
Sessions können schon gestartet werden noch bevor alle Fahrer beigetreten sind. Wenn ihr beitritt, nachdem ein Gastgeber die Rennsession gestartet hat, gelangt ihr direkt ins Spiel, wo ihr Trainingsrunden fahren könnt, während ihr auf andere Spieler wartet.
Wertung
„Richtige Fans des NASCAR sollten unbedingt einen Blick darauf werden. Alle anderen sei von diesem Spiel abzuraten.
“
NASCAR 08 wird auf keinen Fall einem 08/15 – Rennspielfan zusagen, da ihr mit der Steuerung anfangs so eure Probleme haben werdet. Ich habe selten ein Spiel erlebt, wo ich so schnell von der Rennstrecke abgekommen bin wie in NASCAR 08. Die Grafik in EA’s neuer Rennsimulation ist auch eher veraltet und bietet nicht die gewohnte PS 3 – Qualität. Einzig die Menügestaltung und Statistiken wissen wieder zu überzeugen. Die fehlende Lokalisierung im Soundbereich ist auch wieder ärgerlich, wobei wenigstens auf dem Soundtrack viel Wert gelegt wurde. Der umfangreiche Mehrspielermodus ist das Glanzstück des Spieles. Wären alle Aspekte in NASCAR 08 so ausgefallen, wie der Multiplayerpart, würde das Spiel zu den Topsporttiteln von EA Sports gehören.
Richtig gut
- Lizenzen der NASCAR – Saison 2007
- 22 Originalstrecken
- Topskater wie Danny Way, P-Rod oder Alex Chalmers
- Boxencrew
- Mehrspielermodus
Verbesserungswürdig
- veraltete Grafik
- Schadensmodell
- öder Karrieremodus
- schwierige Steuerung
Anforderungen
Getestet für
-Playstation 3
Gamezoom-Team Gamezoom Team
Kommentar schreiben