Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
KFA2
Release
29.10 2020
Produkt
Grafikkarte
Preis
580 Euro
Webseite
Media (14)
Galerie
Über KFA2
Laut Hersteller NVIDIA soll die GeForce RTX 3070 mehr (Gaming-)Performance als die GeForce RTX 2080 Ti Non-OC bieten. Das betrifft nicht nur die klassische Rasterizer-Leistung, auch Raytracing und DLSS sollen zulegen. Darüber hinaus verspricht NVIDIA bei Ampere eine um 90 Prozent bessere Leistung pro Watt im Vergleich zu Turing.
Unser Testmuster taktet mit 1.500 MHz (GPU-Basistakt) bzw. 1.725 MHz (Boosttakt). Der Grafikspeicher taktet mit 7.000 MHz. Per Overclocking konnten wir den GPU-Takt auf 1.980 MHz anheben.
Die Kühlung erfolgt über zwei große Alu-Finnenblöcke, die über mehrere Kuper-Heatpipes verbunden sind und drei temperaturgesteuerte Axial-Lüfter (92 mm). An der Rückseite kann zusätzlich ein 80-mm-Lüfter angebracht werden, der die Kühlleistung geringfügig verbessert (2-3°C geringere GPU-Temperatur unter Last). Die Metall-Backplate sorgt für eine höhere Stabilität. Praktisch: Im Lieferumfang liegt eine RGB-beleuchtete und anpassbare Stütze bei. Strom wird über einen achtpoligen PCIe-Stromstecker zugeführt. Als optisches Highlight dient die anpassbare RGB-Beleuchtung (Lüfter und Schriftzug).
In der hauseigenen Xtreme-Tuner-Software, welche jetzt auch via Smartphone-App angesteuert werden kann, kann man die Beleuchtung, Taktraten und Lüfter anpassen.
Für eine Bildübertragung von 4K-/Ultra-HD-Auflösungen bei 60 Hertz stehen insgesamt drei DisplayPorts-1.4a- und ein HDMI-2.1-Anschluss bereit.
Puncto Verarbeitungsqualität gibt es an unserem Testmuster nichts zu bemängeln.
Christoph meint: Tolle Karte - toller Preis!
“Erneut großes Lob an NVIDIA, die mit der neuen GeForce RTX 3070 nicht zu viel versprochen haben! Spieler bekommen eine hohe Leistung geboten, die sogar das Vorjahres-Top-Modell, die GeForce RTX 2080 Ti Non-OC, alt aussehen lässt - und das zu einem deutlich geringeren Preis. 2K-Gaming mit mindestens/über 60 FPS sind für die 3070er kein Problem. Auch im technischen Bereich (höhere Raytracing-Leistung, bessere Energie-Effizienz) gibt es nur Positives zu vermerken. Lediglich die -sehr schlechte- Verfügbarkeit trübt den positiven Eindruck. Noch ein paar Worte zur KFA2 GeForce RTX 3070 SG (1-Click OC): Neben der sehr guten Leistung wissen auch Verarbeitungsqualität, Overclocking-Potenzial und Design (schicke und anpassbare RGB-Beleuchtung) zu gefallen. Einen großen Pluspunkt gibt es auch für das durchdachte Kühlkonzept. Darüber hinaus ist der Preis von knapp 580 Euro recht attraktiv für eine GeForce RTX 3070 Custom-Karte.
Inhalt
Kommentar schreiben