In unserem Alltagstest (Destiny 2, Overwatch, Battlefield 2042, Valorant, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset sehr gut. Unser Testmuster punktet mit gepegelten Höhen und sauberen Mitten. Lediglich der Bass könnte ruhig etwas präsenter sein - dafür ist er sehr dynamisch. Auch zum Musikhören eignet sich das Cloud Alpha Wireless bestens.
Das HyperX Cloud Alpha Wireless bietet die üblichen Bedienmöglichkeiten direkt am Headset selbst. Neben dem Einschalter lässt sich die Lautstärke regeln und das abnehmbare Mikrofon direkt stummschalten – der Pegel ist dagegen lediglich über die NGenuity-Software oder die Systemeinstellungen zu justieren.
In der hauseigenen NGenuity-Software für Windows 10 und 11 können DTS Headphone:X 2.0 aktiviert, diverse EQ-Profile ausgewählt und Stromsparmodi (automatische Abschaltung) zugeschaltet werden.
Tragekomfort
Dank der weichen Ohrkissen und dem geringen Gewicht eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Der recht hohe Anpressdruck sorgt dafür, dass das Headset auch bei schnellen Kopfbewegungen bombenfest sitzt. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Cloud Alpha Wireless für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Discord-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme ausreichend laut, deutlich und ohne nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Preis und Verfügbarkeit
Das HyperX Cloud Alpha Wireless ist ab sofort für 173 Euro (Stand: 25.05.2022) im Handel erhältlich.
Kommentar schreiben