Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Fractal Design
Release
Juni 2020
Produkt
Gehäuse
Preis
ab 103 Euro
Webseite
Media (12)
Über Fractal Design
Der vormontierte 140-mm-Frontlüfter (Dynamic X2 GP-14) saugt Frischluft über die beiden seitlichen Schlitze in das System. Die Frontstaubfilter stecken beim Define 7 Compact hinter den Seiten der Front. Sie können erst entnommen werden, wenn die ganze Front vom Korpus abgezogen wurde. Die erwärmte Luft wird über den 120-mm-Hecklüfter (Dynamic X2 GP-12) aus dem Rechner entfernt.
Der Deckel kommt mit dem „ModuVent“ daher. ModuVent ist eine Abdeckung, die sich fast über den gesamten Deckel erstreckt und mit einem Handgriff entfernt werden kann. Die Abdeckung dient zum einen als Schalldämmung, allerdings lässt sich die Stahlabdeckung abnehmen und übrig bleibt ein Abdeckgitter mit integriertem Staubfilter, falls der Einbau von Lüftern oder Radiatoren im Deckel geplant ist. Praktisch: Nach dem Lösen von zwei Schrauben können auch die Lüfterblenden herausgenommen werden. Damit ist die Mainboardkammer von zwei Seiten aus zugänglich.
Beim I/O-Panel bekommt man das „volle Paket“ spendiert: USB 3.1 Gen 2 Typ-C, zweimal USB 3.0, zweimal USB 2.0 und 3,5-mm-Klinkenbuchsen für ein Headset sind vorhanden. Dazwischen hat Fractal Design den großen Power- und den kleinen Resettaster platziert.
Das Gehäuse bietet ausreichend Platz im Innenraum für bis zu 16.9 Zentimeter hohe CPU-Kühler, sieben Erweiterungskarten und Mainboards bis zum ATX-Format. Die maximale Grafikkartenlänge beträgt ausreichende 34.1 Zentimeter mit Frontlüfter (36 Zentimeter ohne Lüfter). Eine vertikale Grafikkartenmontage ist nicht möglich.
Die Montage der Erweiterungskarten erfolgt mit den bewährten Rändelschrauben, die einen Schraubenzieher meist überflüssig machen. Der Mainboardtray besitzt eine große Aussparung auf Höhe der CPU, so dass eine Kühlerinstallation mit Backplate auch im eingebauten Zustand möglich wird. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kabeldurchführungen (mit Gummischoner) zum rückwärtigen Verstauen der Verbindungskabel.
Christoph meint: Klare Kaufempfehlung der Redaktion!
“Das kompakte Define 7 von Fractal Design konnte uns auf Anhieb überzeugen. Der optisch schlicht gehaltene Compact-Tower punktet mit einer tollen Verarbeitungsqualität, ausreichend Platz für moderne Gaming-Hardware und einer ordentlichen Kühlleistung (inkl. zwei vorinstallierter Lüfter). Auch die gut platzierten Staubfilter, das überzeugende Kabelmanagement und der leise Betrieb dank Dämmmatten sprechen für unser Testmuster. Mini-Kritik gibt es lediglich dafür, dass die Laufwerke nicht werkzeuglos montiert werden können. Angesichts der zahlreichen Pro-Punkte geht der Verkaufspreis von knapp 103 Euro in Ordnung.
Kommentar schreiben