Command & Conquer 3: Tiberium Wars - Review
Die Trilogie ist nun vollständig. Mit der Fertigstellung des lang erwarteten neuen Teils, der weltweit beliebten C&C Serie von EA (ehemals Westwood), entstand ein neuer
Von Hannes Obermeier am 21.04.2007 - 23:36 Uhr

Fakten

Plattform

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

EA Los Angeles

Release

Ende März 2007

Genre

Strategie

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Media (22)

Hammer Sound und Multiplayer-Modus

Exzellenter Sound
Der bekannte C&C Rock trägt ebenso zum Flair bei, wie die Geräuschkulisse bei Gefechten, einfach bombastisch. Akustisch überzeugt der 3te Teil der C&C Serie auf der ganzen Linie, inklusive der Filmszenen, und steht dem Thronbesitzer um nichts nach. Im Gegenteil, die Videos toppen fast alles was es bisher gegeben hat.
Gewohnte Steuerung
Wer die Vorgänger kennt, kann sich auch hier ohne Sorge sofort ins Spielgeschehen stürzen. Die leicht veränderte Menüführung im Spiel ist im Handumdrehen erlernt. Dagegen bietet das Tutorial, für Anfänger oder Genre-Neulinge, gerade mal den Ansatz einer Einführung. Hier steht C&C eindeutig im Schatten von „Supreme Commander“.
Atmosphäre ohne Ende
Sofort mit Spielbeginn wird man in das Geschehen gesaugt. Die Videos verströmen eine Atmosphäre wie sie nur ein gutes Movie zustande bringt. Die abwechslungsreichen Missionen zwingen zu einer ständigen Änderung der Strategie. Alle Einheiten haben spezielle Eigenheiten, die nur bei gezielter Aufteilung und Einsatz zum Sieg führen. Eine Massenangriffswelle einer Einheit, führt nur sehr selten zum Erfolg. Mit Ausnahme des bekannten Mammut-Panzers. Dieser Panzer stellt sich allem entgegen. Mit Flugabwehr und aufgerüstetem Railgun-Upgrade ist er in einer Masse kaum zu bezwingen. Die KI lässt etwas zu wünschen übrig. Sie ist vorhersehbar. Einmal an einer Mission gescheitert, weis man wo der Gegner schwächelt. Im Gegenzug zum Widersacher, wiederholt der Spieler die Fehler nicht mehr, die KI hält an ihren gescripteten Spielzügen fest.
Endlich wieder fette Multiplayerpartien
In Sachen Multiplayer-Fun war und ist C&C ungeschlagen. Wer sich auf „rushen“ spezialisiert wird zwar nicht mehr so leicht zum Ziel kommen, doch möglich ist es nach wie vor. Zusammen gegen KI oder gegeneinander, altbekannte Modi sind wieder mit im Geschehen. Der erste Besuch auf einem offiziellen Server hat mich eine weitere Schlaflose Nacht gekostet. Einfach Spielspaß Pur.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen