Call of Duty: Advanced Warfare - Test/Review
Alle Jahre wieder spendiert uns Publisher Activision einen neuen Call of Duty Teil.
Von Christoph Miklos am 07.11.2014 - 22:23 Uhr

Fakten

Plattformen

PlayStation 4

Xbox One

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Activision Blizzard

Entwickler

Sledgehammer Games

Release

04.11 2014

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

18+

Webseite

Preis

ab 49,90 Euro

Media (16)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Der tolle Multiplayer rettet vorm Wertungsdesaster!

Überraschung (Ironie!): Auch Advanced Warfare bleibt der langjährigen Shooter-Serie treu. Für die Solo-Kampagne heißt das konkret: rasante Action und abwechslungsreiche Locations. Aber: Große Innovationen sucht man vergebens - mal abgesehen von dem Exoskelett. Auch die Engine sollte langsam aber sicher eine Rundumerneuerung spendiert bekommen - oder man programmiert gleich eine neue. Deutlich mehr Neues bekommt man hingegen im Mehrspielermodus für sein Geld geboten. Hier trumpfen die Entwickler mit neuen und sehr spaßigen Modi auf, einem motivierenden Beutesystem und gut designten Maps. Schade bloß, dass der Multiplayer unter nervigen Lags und ersten Cheatern leidet. Auch der Koop-Modus hätte deutlich interessanter ausfallen können - das Teil geht nicht mal als „nette Dreingabe“ durch. Zusammengefasst heißt das also: Call of Duty: Advanced Warfare macht nur einen sehr(!) winzigen Schritt nach vorne. Vor allem die Kampagne fehlt dieses Jahr überaus schwach und ideenlos aus. Somit sollte man den neusten CoD-Ableger nur dann kaufen, wenn man auf flotte MP-Action steht - reine Solisten bekommen zu wenig für ihr Geld geboten.

80%
Grafik
8
Sound
9
Bedienung
9
Spielspaß
7
Atmosphäre
8
Multiplayer
9
Preis/Umfang
7
Richtig gut
  • hübsche Explosionen und Partikeleffekte
  • detailreiche Figuren
  • Ragdoll
  • CGI-Videos
  • treibender Soundtrack
  • Waffengeräusche
  • deutsche Sprachausgabe
  • Umgebungsgeräusche (Surround-Sound)
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • Kevin Spacey
  • flotte Action
  • präzise und direkte Steuerung
  • neue Multiplayer-Modi sehr spaßig
  • Loot-System motiviert
  • dynamische Elemente im Multiplayer
  • durchdachte Maps
  • Exoskelett-Fertigkeiten bringen zusätzlichen Spaß und Anspruch in den Multiplayer
Verbesserungswürdig
  • Qualität der Texturen
  • Lags und FPS-Einbrüche
  • deutsche Vertonung nicht lippensynchron
  • sehr kurze Kampagne ohne Highlights
  • mal wieder Moorhuhn-Momente
  • vorhersehbare Handlung
  • Drehbuch für Kevin Spacey gibt zu wenig her
  • extrem schwache KI
  • öder Koop-Modus (+keine Zombies)
Anforderungen
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole
• Sony PlayStation 4 Konsole
• Microsoft Xbox One Konsole

• PC (Minimum):
• OS: OS: Windows 7 64-Bit / Windows 8 64-Bit / Windows 8.1 64-Bit
• Processor: Intel CoreTM i3-530 @ 2.93 GHz / AMD PhenomTM II X4 810 @ 2.80 GHz or better
• Memory: 6 GB RAM
• Graphics: NVIDIA GeForce GTS 450 @ 1GB / ATI Radeon HD 5870 @ 1GB or better
• DirectX: Version 11
• Network: Broadband Internet connection
• Hard Drive: 55 GB available space
• Sound Card: DirectX-compatible
Getestet für
PC
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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