ASUS ROG Xonar Phoebus - Test/Review (+Video)
Pünktlich zur diesjährigen CES hat ASUS eine neue Soundkarte mit PCI-Express-Anschluss vorgestellt.
Von Christoph Miklos am 26.06.2013 - 03:08 Uhr

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

Mai 2012

Produkt

Soundkarte

Preis

ab 156 Euro

Webseite

Media (4)

Fazit und Wertung

Christoph meint: Erstklassige Soundkarte für Spieler!

Mit der ROG Xonar Phoebus liefert ASUS eine gut klingende und leistungsfähige Soundkarte für Spieler und Enthusiasten ab. Nicht nur technisch kann die Karte überzeugen, sondern auch das umfangreiche Softwarepaket gefällt. Vor allem die räumliche Wiedergabe wird ambitionierte Zocker überzeugen. Die Control-Box ist ein nettes Gimmick, welches aber puncto Verarbeitungsqualität nicht so ganz zu dem positiven Gesamtbild der Phoebus passen will. Der aktuelle Verkaufspreis von 160 Euro ist zwar sehr happig ausgefallen, dafür bekommt man aber ein tolles Stück Technik geboten.

90%
Verarbeitung
9
Technik
10
Ausstattung
10
Bedienung
9
Preis
5
Richtig gut
  • sehr gute Technik
  • top Klang
  • Control-Box
  • Anschlussmöglichkeiten
  • sehr gute Raumklangsimulationen
  • gutes Mikrofon
Verbesserungswürdig
  • teuer
  • unübersichtliche Software
  • Verarbeitungsqualität Control-Box
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

4 Kommentare

Kerkilabro vor 4607 Tagen

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Titanium HD und der Phoebus? Ich schwanke zwischen den beiden Karten. Spiele nur über Kopfhörer vondaher ist mir der native X.1 egal. Mir geht es nur um den Klang. Im www las ich das sich die Phoebus nicht heftig von der Essence STX unterscheidet. Viele sagen sogar das der Stereo Surroundsound bei der STX besser sei. Ich weiß garnicht wem ich hier überhaupt glauben schenken soll. Soundkarten sind sehr teuer und sind daher nicht zum vorkauf geeignet um sie auszuprobieren. Soviel Geld hat nicht jeder sodass er sich 3 oder mehr Soundkarten vorkaufen kann um sie nach und nach auszuprobieren. Also mir ist wichtig: Vergleich zwischen STX und Phoebus. Der gewinner der beiden darf sich dann mit der Titanium HD messen. Kopfhörer!

Christoph Miklos vor 4606 Tagen

Hallo Kerkilabro, als Spieler würde ich zur Titanium HD greifen (Software unterstützt mehr "Gamer-Feature"). Wenn Dir die allgemeine Klangqualität wichtiger ist, dann wird dir die Phoebus definitiv mehr zusagen. VG Christoph

Kerkilabro vor 4606 Tagen

Rechtherzlichen Dank für deine Antwort. Als Gamer werde ich dann wohl zur Titanium HD greifen. Zudem gibt es ja mit Windows 8 wieder Hardware unterstützenden Sound. Da wird Creative Labs wieder führend. Das hoffen wir Gamer alle =) Nochmals danke, Christoph.

Jochen Herrmann vor 363 Tagen

Ich suche nach einer guten Karte für meine nWIN//64 Rechner um Musik zu hören - ohne Kopfhörer ! Mit dem Onboard RealtekALC892 auf dem Asus M5A99FX bin ich nicht mehr zufrieden. Nun überlege ich gebraucht eine Asus Xonar Phoebus PCIe oder eine Asus XONAR XENSE PCIe zu kaufen. Leider haben alle neueren Karten kein Aufnahmegerät "Stereo Mix" wie ich es mit dem alten Chip habe. Und oft nur Surround Eigenschaften für den Kopfhörer. Aber ich habe ein 5.1 Verstärker mit Boxen und das will ich weiter nutzen. Was denkt Ihr ?

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen