Die stahlgraue ASUS Maus mit roter Beleuchtung (Mausrad und Logo) wurde komplett aus Kunststoff gearbeitet und misst 67 x 45 x 126 mm (B x H x T). Die Maus bringt 116 Gramm (ohne Kabel) auf die Waage - das Gewicht lässt sich nicht anpassen. Zur Eingabe stehen insgesamt sechs Tasten zur Verfügung, die allesamt frei programmierbar sind. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Unter den beiden Haupt-Maustasten befinden sich standardmäßig hochwertige sowie langlebige Switches (Omron D2DC-F-7N-Schalter; 20 Millionen Klicks laut Hersteller), die über einen leichten und direkten Druckpunkt verfügen, was wir während unserer Testphase als überaus positiv empfanden. Auch das leichtgängige Mausrad mit mittelstarker Rasterung konnte uns überzeugen. Mit dem exklusiven „Switch Socket Design“ wird für einen benutzerdefinierten Klick-Widerstand gesorgt, denn die beiden Switches lassen sich mit zwei weiteren Omron-Schaltern (D2F-01F), die im Lieferumfang enthalten sind, einfach austauschen, umso einen anderen Klick-Widerstand zu generieren. Ebenfalls austauschen lassen sich die Füße der Maus. Davon sind vier im Lieferumfang. Das abnehmbare Mauskabel gibt es wahlweise mit zwei (stoffummantelt) oder einem Meter (gummiert) Gesamtlänge. Die Verarbeitung der Maus selbst geht durchweg in Ordnung, hier gibt es nichts zu meckern. Alles passt, nichts knarzt vor sich hin und auch die Spaltmaße sind gut.
Technik und Software
Dank der optischen Sensoreinheit, die bis zu 6400 DPI auflöst und bis zu 50g Beschleunigung wahrnimmt, eignet sich die Maus perfekt für Shooter. Auf der oberen Seite der Maus hinter dem Scrollrad befindet sich ein Sensitivitäts-Schalter, mit dem man zwischen zwei programmierbaren DPI-Einstellungen wechseln kann. Ein roter LED-Indikator zeigt an, wenn der Schalter aktiviert ist. In der übersichtlichen Software lassen sich nicht nur kinderleicht Makros und Profile erstellen sondern auch die Polling-Rate (125/500/1000/1.500/2.000 Hz) verändern. Auch lässt sich Angle-Snapping anpassen und die Beleuchtung ein- bzw. ausschalten (Logo und Mausrad). In einem weiteren Menüpunkt kann man per Sensorabtastung die Qualität der (Maus)Unterlage manuell oder automatisch ermitteln. Alle Einstellungen lassen sich auf dem integrierten Onboard-Speicher (64 kb; ein Profil) ablegen. Der ASUS Nager wurde automatisch unter Windows 7,8 und 8.1 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss die mitgelieferte Software installiert werden.
Alltagstest In unserem Alltagstest bestätigt die Galdius Gaming Mouse den sehr guten Gesamteindruck. In Battlefield 4, Counter-Strike: Source, Team Fortress 2, Guild Wars 2 und natürlich Call of Duty: Ghosts steuert sie sich sehr präzise und lässt sich dank der schnellen und komfortablen DPI-Einstellung ohne große Umstände an die eigenen Vorlieben und Fähigkeiten anpassen.
Ergonomie Unser Testmuster eignet sich baubedingt nur für Rechtshänder und bietet eine sehr gute Ergonomie. Alle Tasten, deren Druckpunkte leichtgängig und präzise ausfallen, lassen sich auch von Spielern mit mittelgroßen und großen Händen sehr gut erreichen. Die gummierten Seitenteile sorgen für einen guten Grip beim Zocken.
Preis und Verfügbarkeit Das ASUS Gladius Gaming Maus ist ab sofort für knapp 75 Euro (Stand: 22.10.2014) im Handel erhältlich.
Das ASUS ROG GM50 Mauspad Das neue ASUS Mousepad kommt in einem hochwertig bedruckten Karton bei uns in der Redaktion an. Unser schwarz-roter Sample misst 380 x 3.5 x 280 mm (B x H x T) und richtet sich somit ganz klar an High- bzw. Mid-Sense Spieler. Die Oberfläche besteht aus feinem Stoff während die Unterseite eine haftende Gummierung besitzt.
Die spezielle Oberflächenbeschichtung ist mit sämtlichen Sensor- und Laser-Mäusen kompatibel. Weitere Vorteile: Schnelles und präzises Gleiten über einen sehr langen Zeitraum hinaus, da das Material extrem strapazierfähig ist. Das Mauspad ist wasserabweisend und damit schnell und einfach zu reinigen. Positiv: Ein Abrieb der Mausgleiter ist auch nach einigen Stunden des Spielens nicht bemerkbar. Kurz gesagt: Ambitionierte Gamer können bedenkenlos zugreifen! Nettes "Feature": In der linken oberen Ecke befindet sich eine Halterung für das Mauskabel.
Preis und Verfügbarkeit Das ASUS ROG GM50 Mauspad ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beträgt 20 Euro (Stand: 22.10.2014).
Kommentar schreiben