snakebyte Premium Remote XL+ Controller - Test/Review
In Sachen Controller und Konsolenzubehör hat sich snakebyte bereits einen guten Namen gemacht.
Von Hannes Obermeier am 28.08.2010 - 02:37 Uhr

Einleitung

Vorwort
In Sachen Controller und Konsolenzubehör hat sich snakebyte bereits einen guten Namen gemacht. Heute haben wir den neuen Premium Remote XL+ Controller auf dem Prüfstand. Mehr dazu im Testbericht!
Über Sunflex/snakebyte
"Die in Hemer ansässige Firma Sunflex steht bereits seit über einer Dekade für zuverlässiges und gleichzeitig kostengünstiges Videospielzubehör jeglicher Art. Im Laufe dieser Zeit hat Sunflex – basierend auf langjähriger Erfahrung und dem Aufbau zahlreicher vertrauensvoller Kontakte – zwei eng verzahnte Geschäftsmodelle entwickelt.
Zum einen vertreibt Sunflex exklusiv die Gaming-Marke snakebyte: Vom einfachen Adapter über clevere Transport- und Aufbewahrungslösungen bis hin zu ausgefeilten und innovativen Controllern, High-End-Kabeln und hochwertiger Peripherie hat man für jeden anspruchsvollen Gamer Zubehör im Programm – zum Teil sogar mit offiziellen Lizenzen der Originalhersteller und dabei stets mit dem Fokus auf Innovation und Anwendernutzen.
Zum anderen ist Sunflex Exklusivdistributor der offiziell lizenzierten EA SPORTS und Need for Speed Produkte für weite Teile Europas sowie Australien.

Datenblatt

• Kabelloser Remote XL+ Controller zur Verwendung mit Nintendo Wii • Einzigartig intuitives Gameplay durch Motion Sensing • MOTION PLUS bereits integriert, kein zusätzlicher Kauf notwendig (z.B. für Wii Sports Resort) • Spielen Sie mit bis zu 4 Remote XL+ Controllers gleichzeitig – der ultimative Multiplayer-Spaß • Besonders schlankes und edles Design • Integrierter Lautsprecher für realistische räumliche Klangeffekte • Eingebauter Speicher für Einstellungen und Avatare • Kräftige Vibrationseffekte • Aufladbare Batterien, sowie USB Ladekabel im Lieferumfang enthalten • Externe SYNC Taste für komfortable Synchronisation mit der Konsole • Empfohlener Verkaufspreis: 49,99 Euro

Testsystem

• Nintendo Wii Konsole und diverse Spiele

Verarbeitung, Technik, Handhabung, Preis

Verarbeitung
Der vergleichsweise leichte Controller macht auf dem ersten Blick einen soliden Eindruck. Abgesehen davon, dass er eine Spur leichter ist als die Original-Wiimote von Nintendo, ist das Batteriefach verschraubt. Der Grund liegt auf der Hand. Es sind Akkus im Lieferumfang enthalten. Daher sollte man darauf achten, keine normalen Batterien einzulegen, da dies bei einem Ladeversuch mittels USB-Kabel verheerende Folgen haben könnte. Alle Tasten sitzen fest und wackelfrei. Um ein versehentliches Drücken der „Home“- Taste zu verhindern, wurde diese deutlich flacher gehalten als die Minus- und Plustaste. Unverständlicherweise wurden einige der Tasten aus Gummi und einige aus Kunststoff gefertigt. Das Steuerkreuz ist ebenfalls aus Kunststoff. Gesamt genommen eine gute und robuste Verarbeitung.
Technik
Der snakebyte Controller bietet dieselben Eigenschaften wie auch schon die Wiimote. Jedoch haben die Techniker bereits die Wii-Motion Plus Technik integriert und auch noch einen Speicher für selbst erstellte Profile, die jederzeit abrufbar sind eingebaut. Über das mitgelieferte USB-Kabel kann der Controller an jedem PC sowie einer Wii-Konsole geladen werden. Die Sync-Taste ist ebenfalls auf der Oberseite, jedoch versenkt.
Handhabung
Zur Sicherheit wurden dem Premium remote XL+ gleich zwei Halteschlaufen beigepackt. Das Handling unterscheidet sich nicht von der Wiimote, bis auf die Ausführung der Tasten. Da die Wii-Motion Plus Technik bereits integriert ist, entfällt auch das Aufstecken des Adapters, der die Wiimote noch größer bzw. länger und schwerer macht. Einziges Manko, das Steuerkreuz wirkt schwammig und lässt sich nicht so präzise handhaben wie das Original.
Optik
Wäre da nicht der schwarze Einsatz am unteren Ende des Controllers in dem auch das snakebyte-Logo verewigt ist, würde sich dieser Controller kaum von der Wiimote unterscheiden. Auch ist er nicht so strahlend weiß wie das Original. Vergleicht man beide Geräte, wirkt der snakebyte-Controller durch den schwarzen Einsatz kleiner, doch dies ist nur optisch bedingt. Selbst der aus zwei Halbschalen gefertigte Korpus gleicht dem Original wie ein Ei dem anderen, also unspektakulär.
Preis
Für 49,90 Euro (Stand: 28.08.2010) entspricht der Controller exakt demselben Preis, wie man für die Original Wiimote und den zusätzlichen Wii-Motion Plus Adapter zusammen bezahlen müsste.

Fazit und Wertung

Hannes meint: Wer weitere Controller benötigt sollte sich den Snakebyte Premium Remote XL+ zulegen!

Kann man sich den snakebyte Controller sparen? Wenn man es kompakt halten möchte, dann ein klares „Nein“! Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen oder mehrere zusätzliche Controller anzuschaffen, der sollte sich den Premium Remote XL+ genauer ansehen. Denn er hat bereits die Wii-Motion Plus Technik eingebaut und bleibt daher im Endeffekt deutlich kompakter als der Original Wiimote Controller. Zusätzlich wird auch noch eine Speicherfunktion für Konfiguration angeboten, die jederzeit abrufbar ist.

80%
Verarbeitung
8
Technik
9
Handhabung
8
Optik
7
Preis
7
Richtig gut
  • gute Verarbeitung
  • zusätzliche Speicherfunktion für Profile
  • gutes Handling
  • schönere Optik als das Original
Verbesserungswürdig
  • Steuerkreuz wirkt schwammig
Hannes Obermeier Hannes Obermeier

2 Kommentare

KrauserTobi vor 4753 Tagen

Hallo. Ich wollte nur kurz sagen, dass all meine Snakebyte Produkte nach kürzester Zeit kaputt gegangen und meiner Meinung nach überhaupt nicht weiter zu empfehlen sind. Besser finde ich das Zubehör von Lioncast, guter Preis und dafür auch angemessen gute Qualität. Nicht so wie bei Snakebyte.

Hannes vor 4753 Tagen

Hi Tobi Es tut uns leid dass du mit diesem Produkt nicht zufrieden bist. Leider ist es uns aus Zeitmangel nicht möglich, Langzeittests durchzuführen. Aber vielleicht hilft es ja wenn du diese Info auch an den Hersteller weitergibst :) mfg Hannes

Kommentar schreiben