snakebyte Premium Remote XL+ Controller - Test/Review
In Sachen Controller und Konsolenzubehör hat sich snakebyte bereits einen guten Namen gemacht.
Von Hannes Obermeier am 28.08.2010 - 02:37 Uhr

Verarbeitung, Technik, Handhabung, Preis

Verarbeitung
Der vergleichsweise leichte Controller macht auf dem ersten Blick einen soliden Eindruck. Abgesehen davon, dass er eine Spur leichter ist als die Original-Wiimote von Nintendo, ist das Batteriefach verschraubt. Der Grund liegt auf der Hand. Es sind Akkus im Lieferumfang enthalten. Daher sollte man darauf achten, keine normalen Batterien einzulegen, da dies bei einem Ladeversuch mittels USB-Kabel verheerende Folgen haben könnte. Alle Tasten sitzen fest und wackelfrei. Um ein versehentliches Drücken der „Home“- Taste zu verhindern, wurde diese deutlich flacher gehalten als die Minus- und Plustaste. Unverständlicherweise wurden einige der Tasten aus Gummi und einige aus Kunststoff gefertigt. Das Steuerkreuz ist ebenfalls aus Kunststoff. Gesamt genommen eine gute und robuste Verarbeitung.
Technik
Der snakebyte Controller bietet dieselben Eigenschaften wie auch schon die Wiimote. Jedoch haben die Techniker bereits die Wii-Motion Plus Technik integriert und auch noch einen Speicher für selbst erstellte Profile, die jederzeit abrufbar sind eingebaut. Über das mitgelieferte USB-Kabel kann der Controller an jedem PC sowie einer Wii-Konsole geladen werden. Die Sync-Taste ist ebenfalls auf der Oberseite, jedoch versenkt.
Handhabung
Zur Sicherheit wurden dem Premium remote XL+ gleich zwei Halteschlaufen beigepackt. Das Handling unterscheidet sich nicht von der Wiimote, bis auf die Ausführung der Tasten. Da die Wii-Motion Plus Technik bereits integriert ist, entfällt auch das Aufstecken des Adapters, der die Wiimote noch größer bzw. länger und schwerer macht. Einziges Manko, das Steuerkreuz wirkt schwammig und lässt sich nicht so präzise handhaben wie das Original.
Optik
Wäre da nicht der schwarze Einsatz am unteren Ende des Controllers in dem auch das snakebyte-Logo verewigt ist, würde sich dieser Controller kaum von der Wiimote unterscheiden. Auch ist er nicht so strahlend weiß wie das Original. Vergleicht man beide Geräte, wirkt der snakebyte-Controller durch den schwarzen Einsatz kleiner, doch dies ist nur optisch bedingt. Selbst der aus zwei Halbschalen gefertigte Korpus gleicht dem Original wie ein Ei dem anderen, also unspektakulär.
Preis
Für 49,90 Euro (Stand: 28.08.2010) entspricht der Controller exakt demselben Preis, wie man für die Original Wiimote und den zusätzlichen Wii-Motion Plus Adapter zusammen bezahlen müsste.

2 Kommentare

KrauserTobi vor 4753 Tagen

Hallo. Ich wollte nur kurz sagen, dass all meine Snakebyte Produkte nach kürzester Zeit kaputt gegangen und meiner Meinung nach überhaupt nicht weiter zu empfehlen sind. Besser finde ich das Zubehör von Lioncast, guter Preis und dafür auch angemessen gute Qualität. Nicht so wie bei Snakebyte.

Hannes vor 4753 Tagen

Hi Tobi Es tut uns leid dass du mit diesem Produkt nicht zufrieden bist. Leider ist es uns aus Zeitmangel nicht möglich, Langzeittests durchzuführen. Aber vielleicht hilft es ja wenn du diese Info auch an den Hersteller weitergibst :) mfg Hannes

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen