j5create kooperiert mit Intel: Entwicklung der nächsten Generation von USB4-Peripheriegeräten
Von Christoph Miklos am 20.06.2022 - 16:02 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Media (1)

j5create, weltweit führender Anbieter im Bereich Hightech-Computerzubehör, und Intel, global größter Hersteller von Halbleiterchips, haben sich für die Entwicklung des weltweit ersten USB4-Multiport-Adapters zusammengeschlossen.
USB4 ist die neueste USB-Spezifikation und bietet eine Vielzahl von Vorteilen und Erweiterungen gegenüber älteren USB-C-Adaptern, unter anderem höhere Übertragungsgeschwindigkeiten, eine effizientere Bandbreitenzuweisung zwischen Daten- und Anzeigeprotokollen sowie Abwärtskompatibilität mit älteren USB- und Thunderbolt-Standards. "Wir freuen uns nicht nur über die Zusammenarbeit mit Intel, sondern auch die neuesten USB-Peripheriegeräte auf den Markt zu bringen", sagt Steven Lyu, Chief Operating Officer bei j5create. "Wir sind ständig auf der Suche nach Innovationen, um Nutzern leistungsfähige Lösungen in Form von Produkten, Technologien und Design-Kooperationen zu liefern, auf die sie gewartet haben."
Die USB4-Multiport-Adapter gehören zu den Ersten, die den neuesten Intel USB4-Controller beinhalten und zusätzlich Thunderbolt-Kompatibilität sowie USB-Legacy-Unterstützung bieten. Diese USB4-Multiport-Adapter, die voraussichtlich noch im ersten Quartal 2022 auf den Markt kommen, bieten neben Hochgeschwindigkeits-Peripherie-Anschlüssen eine effiziente und dynamische Bandbreitenzuweisung von bis zu 20 Gbit/s und duale 4K-Videounterstützung.
Voraussichtlich ab Anfang August werden die j5create USB4-Multiport-Adapter zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 124,99 Euro im Handel erhältlich sein.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben