Intel: Lässt aufgrund der Krise Deutschland fallen?
Um Intel steht es nicht gut.
Von Christoph Miklos am 02.09.2024 - 14:02 Uhr - Quelle: wallstreet-online.de

Fakten

Hersteller

Intel

Release

1968

Produkt

Prozessor

Webseite

Um Intel steht es nicht gut. Das Unternehmen steckt in einer schweren Umsatz- und Innovationskrise, während der geplante Umbau zum weltweit agierenden Auftragsfertiger und Konkurrenten von Taiwan Semiconductor die Finanzen zu überfordern droht.
Nach der Ankündigung massenhafter Stellenstreichungen sowie der Streichung der Dividende sorgte bereits am Freitag ein Bericht für Furore. Demzufolge prüft Intel weitreichende Restukurierungsmaßnahmen bis hin zu einer Aufspaltung des Konzerns.
Zum Wochenauftakt macht nun ein neuer Bericht über die möglichen nächsten Schritte des Unternehmens die Runde. Demzufolge könnte sogar das in Magdeburg geplante Mega-Werk auf Eis gelegt werden – trotz Milliardenzusagen der Bundesregierung.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, will der Vorstand um CEO Pat Gelsinger dem Verwaltungsrat in den kommenden Wochen ein Aktionsplan vorstellen. Dieser soll laut Insidern neben dem Verkauf von Unternehmensteilen auch eine drastische Reduzierung der Investitionskosten vorsehen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben