be quiet! Pure Rock 3 Black - Test/Review
2014, also vor über 11 Jahren, durften wir den ersten Einsteiger-Luftkühler aus dem Hause be quiet! auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 14.03.2025 - 14:44 Uhr
Danke dass du Gamezoom besuchst, aber bitte deaktiviere deinen Adblocker um unsere redaktionelle Arbeit zu unterstützen. Hier eine kurze Anleitung. Für andere Adblocker und Browser schau hier vorbei
1. Klicken Sie rechts oben auf das rote Symbol "ABP"
2.Wählen Sie "Auf dieser Seite aktiviert", um Adblock Plus für diese Webseite auszuschalten
3.Das Symbol erscheint nun grau

Fakten

Hersteller

be quiet!

Release

12.03 2025

Produkt

Kühler (Prozessor)

Preis

ab 32,33 Euro

Webseite

Media (9)

Verarbeitung & Lüfter


Verarbeitung


Der von uns getestete be quiet! Pure Rock 3 Black ist komplett schwarz beschichtet, misst mit Lüfter recht kompakte 124x154x71mm (BxHxT) und bringt 570 Gramm auf die Waage. Der Tower-Kühler besitzt vier sechs Millimeter dicke Doppel-Heatpipes, die optimal positioniert sind, um die CPU-Abwärme effektiv an die zahlreichen Aluminiumlamellen abzuleiten (max. TDP: 190 Watt). Die schmale Bauweise garantiert eine hohe Arbeitsspeicherkompatibilität. Mit von der Partie ist auch die Heatpipe-Direct-Touch-Technologie. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht das Konzept dieser Technologie darin, dass die Heatpipes in direktem Kontakt (engl. Direct Touch) zur wärmeerzeugenden Komponente steht. Der Vorteil dieser Technologie besteht laut Hersteller darin, dass durch das Weglassen einer Grundplatte, auf welche die Heatpipes normalerweise montiert sind, die Wärmeaufnahme deutlich optimiert werden kann. Dadurch soll ein besseres Kühlergebnis erzielt werden können. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Lüfter


Im Lieferumfang liegt ein hauseigener Pure Wings 3 120mm PWM-Lüfter ohne Beleuchtung bei. Der Lüfter mit Rifle-Gleitlager beschleunigt auf bis zu 2.000 Umdrehungen pro Minute und erzeugt dabei eine maximale Lautstärke von 31.2dB(A) laut Hersteller. Die Lebensdauer wird mit 80.000 Stunden (bei 25°C) beziffert.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen
Bitte deaktiviere deinen Adblocker. So unterstützt du die redaktionielle Arbeit des Gamezoom Teams. Danke!
Bitte deaktiviere deinen Adblocker. So unterstützt du die redaktionielle Arbeit des Gamezoom Teams. Danke!