Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
Wooting
Release
Anfang 2019
Produkt
Tastatur
Preis
ab 145 Euro
Webseite
Media (18)
Über Wooting
Gummierte Klappfüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das geflochtene und abnehmbare Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1,8 Metern daher. Der Anschluss des Keyboards erfolgt über einen freien USB-2.0-Port. An der Rückseite gibt es auch einen praktischen Kabelkanal. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Die Taster lassen sich einfach abziehen und gegen Modelle des gleichen Herstellers austauschen. Da sich so alle Schalter entfernen lassen, bietet Wooting im gleichen Zuge die Möglichkeit zum Austausch der „top plate“ an. Diese stabilisiert bei freistehenden Designs normalerweise die Taster und dient als Oberseite des Gehäuses.
In der hauseigenen Software kann man Makros inkl. Timings erstellen und die Beleuchtung komplett anpassen (Farbe und Modi; jede Taste einzeln). Sämtliche Einstellungen lassen sich auf dem internen Speicher (512 kb; vier Profile) ablegen.
Unser Testmuster wurde automatisch unter Windows 7, 8.1 und 10 erkannt.
Christoph meint: Tolle und interessante Mech-Tastatur für Spieler!
“Das Erstlingswerk von Wooting konnte uns überzeugen. Die neue „One“ punktet mit einer hochwertigen Verarbeitungsqualität, schicken RGB-Beleuchtung und präzisen Tastern. Die speziellen Switches aus dem Hause Flaretech hinterlassen aber nicht nur beim Schreiben einen sehr guten Eindruck, sondern auch Zocker können bedenkenlos zugreifen - vor allem bei den linearen Modellen. Highlight ist und bleibt natürlich die Erfassung der Eindrücktiefe, welche in einigen Spielen einen Vorteil bietet. Auch bei der übersichtlichen Software hat sich der Hersteller keine groben Patzer erlaubt. Schade nur, dass die Tastenkappen mittelmäßige „Standardware“ sind. Angesichts der gebotenen Leistung und Qualität können wir eine Empfehlung für die Wooting One aussprechen.
Kommentar schreiben