WWE SmackDown vs. Raw 2011 - Test/Review
Alle Jahre wieder präsentiert uns der Publisher THQ eine neue Auflage der beliebten WWE SmackDown vs. Raw-Serie.
Von Christoph Miklos am 21.11.2010 - 05:24 Uhr

Fakten

Plattformen

PSP

PlayStation 2

Wii

Xbox 360

PlayStation 3

Publisher

THQ

Entwickler

Yuke's

Release

29.10 2010

Genre

Kampfsport

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Media (87)

Und noch mehr Neues

Alltag
Ein Highlight in WWE SmackDown vs. Raw 2011 ist auf alle Fälle der Menüpunkt „WWE Universe“. Dieser Modus führt genau Buch über euer Verhalten und simuliert den Ablauf des WWE-Jahres. Auf einem Kalender sind TV-Shows und Großveranstaltungen markiert, deren Matches ihr nachspielen oder nach Belieben verändern könnt. Außerdem registriert das Spiel, gegen welche Wrestler ihr in den Ring zieht und gleicht das mit einer Datenbank ab, die Rivalitäts- und Freundschaftswerte speichert. Tretet ihr zum Beispiel besonders oft gegen John Cena an, kann es sein, dass der Wrestler bei eurem nächsten Match in den Ring stürmt und euch attackiert. Seid ihr wiederum mit einem Wrestler besonders gut gestellt, besteht die Chance, dass der ebenfalls in die Halle stürmt und sich euren Rivalen vornimmt.
Technik
Nach wie vor begeistert der hauseigene Grafikmotor mit detaillierten Arenen und realistisch aussehenden Kämpfern. Dank der lizenzierten Havok Physik-Engine bekommt man jetzt auch zersplitternde Tische oder unberechenbar umstürzende Leitern geboten. Auch am Gegner zerhauene Stühle verschwinden nun nicht einfach, sondern bleiben am Boden liegen und verursachen einen größeren Schaden, wenn ihr den Widersacher darauf herunterkrachen lasst. Schade eigentlich, dass die Qualität der Texturen und Animationen unter dem leicht angestaubten Grafikgerüst leiden. 2011 muss unbedingt eine neue Engine her! Der Sound verwöhnt mit den Original Sprechern und Einzugsliedern.
Multiplayer
Der Mehrspieler-Modus von WWE SmackDown vs. Raw 2011 verspricht eine bessere Verbindungsqualität, eine Online-Lobby sowie eine verbesserte Suchfunktion für selbst erstellte Wrestler und Storylines. Ebenfalls interessant: An Battle Royals können nun 12 Spieler teilnehmen. Dabei sind jeweils sechs Spieler gleichzeitig im Ring aktiv, während der Rest sich bis zum eigenen Einsatz das Spektakel als Zuschauer ansieht. Sehr verlockend: Für eine Pauschale von 7,99 Euro könnt ihr euch sämtlichen Download-Content sichern, der veröffentlicht wird.
Ein wichtiger Hinweis für sämtliche Gebrauchtkäufer: Den Online-Modus könnt ihr nur über einen beigepackten Aktivierungscode aktivieren. Falls der Vorbesitzer seinen Code bereits eingelöst hat, müsst ihr zahlen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen