Thermaltake WaterRam RGB - Test/Review
Heutige Arbeitsspeicher-Module sind mit einem kleinen oder großen Heatspreader ausgestattet, manchmal sogar mit einer anpassbaren RGB-Beleuchtung. Thermaltake geht mit dem WaterRam RGB Liquid Cooling Memory nun sogar noch einen Schritt weiter und bietet DDR4-3200-Kits mit 16 oder 32 GB an, die mit einer Wasserkühlung noch deutlich niedrigere Temperaturen halten können.
Von Christoph Miklos am 10.10.2019 - 06:39 Uhr

Fakten

Hersteller

Thermaltake

Release

September 2019

Produkt

Arbeitsspeicher

Preis

ab 571,59 Euro

Webseite

Media (7)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung und RGB-Beleuchtung
Das Speicherkit von Thermaltake kommt in einer hochwertigen sowie stabilen Verpackung daher. Auf der Platine, die durch einen schwarz-grauen und zwei Millimeter dicken Aluminium-Heatspreader komplett umschlossen ist, wurden ausschließlich Hynix C-Dies verbaut. Demnach kann man die Arbeitsspeichermodule auch ohne den mitgelieferten Wasserkühlblock nutzen. Die eingebaute LED-RGB-Beleuchtung des Blocks ist mit der hauseigenen TT-RGB-Plus-Software kompatibel. Das bedeutet, dass es sogar möglich ist, die Module in ein Netzwerk mit Alexa einzubinden und die Beleuchtung dann per Sprache zu steuern. Die Beleuchtung lässt sich außerdem mit Razer Chroma oder einer RGB-Software für das Mainboard synchronisieren. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Die Thermaltake WaterRam RGB Speicher bieten eine zehnjährige Garantiezeit.
Technik und Leistung
Neben der sehr guten Kühltechnik haben die Techniker von Thermaltake auch eine Intel XMP-2.0-Profil-Unterstützung* springen lassen. Puncto Leistung gibt es an unserem Testmuster nichts zu bemängeln: Das DDR4-Kit lief auf einem ASUS ROG Crosshair VII Hero Mainboard problemlos mit den vorgegebenen 3.600 MHz (CL18) bei 1.35 Volt stabil. Auch Overclocking ist möglich: Wir konnten alle vier Riegel auf 3.733 MHz „peitschen“, wobei wir lediglich die Spannungsversorgung händisch auf 1.40 Volt erhöhen mussten. Die Latenz blieb unverändert auf CL18. *Erklärung XMP 2.0: Extreme Memory Profiles 2.0 (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR4-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren.
Preis und Verfügbarkeit
Das Thermaltake WaterRam RGB Speicherkit ist ab sofort für knapp 572 Euro (Stand: 10.10.2019) im Handel erhältlich.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen