Speziell für Overclocker und RGB-Fans hat Thermalright die leistungsfähige Turbo Right 360 C auf den Markt gebracht. Wir durften die farbenfrohe Wakü auf den Prüfstand schicken!
Verarbeitung Die Thermalright Turbo Right 360 C ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Nicht nur der 360er-Radiator wurde komplett aus Kupfer gefertigt, sondern auch die Bodenplatte des Kühlkörpers besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Der Kupfer-Wasserblock besitzt ein hochentwickeltes Microchannel-Design (0,1 mm), was Hot-Spots vorbeugen und so die Wärmeableitung optimieren soll. Darüber hinaus ist die Pumpe (max. 2.800 U/min.) vibrations- und belastungsfrei für Mainboard und CPU. „Rotating Blade“ nennt der Hersteller das Design der CPU-Kühleinheit, in die auch die Pumpe integriert wurde und die auf Wunsch per RGB-LEDs leuchtet. Die Beleuchtung kann allerdings auch so konfiguriert werden, dass sie klare Rückschlüsse auf die Durchflussgeschwindigkeit und die Wassertemperatur ermöglicht. Die Kühlfinnen des Radiators wurden sauber entgratet und es wurden im Test keinerlei scharfen Kanten oder Ecken gefunden, an denen sich der Nutzer eventuell verletzen könnte.
Die beiden Schläuche der Wasserkühlung sind sicher mit Kühlkörper und Radiator verbunden. Auf dem schwarzen Radiator mit den Maßen von 394 x 120 x 27 mm (L x B x H; ohne Lüfter) können drei 120-mm-Lüfter mit 25 Millimeter Tiefe verbaut werden. Zwei textilummantelte Schläuche mit 400 Millimeter Länge verbinden den Radiator mit dem Kühlkörper, der die Kühlplatte und eine integrierte Pumpe enthält.
Während Besitzer einer gewöhnlichen Wasserkühlung regelmäßig Wasser nachfüllen müssen und diese ab und an reinigen sollten, beschreibt Thermalright seine Fertig-Wasserkühlungen als wartungsfrei. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Lüfter Im Lieferumfang sind drei Lüfter vom Typ Thermalright TY-121BP PWM mit einem Durchmesser von 120 Millimetern enthalten. Bei 600 bis 1.800 Umdrehungen pro Minute und einer Lautheit von 19 dBA bis 25 dBA sollen diese einen Luftdruck von bis zu 2,72 Millimetern H²O und einen Durchsatz von bis zu 77,28 Kubikmetern pro Stunde erreichen.
Kommentar schreiben