Einleitung
Zelda gehört schon seit langem zu den beliebtesten Spielereihen. Das neuste Abenteuer gibt es jetzt auf Nintendos DS. Wie gut sich Link auf den zwei Bildschirmen schlägt und ob vielleicht allein dieser Titel den Kauf eines DS rechtfertigt, das klären wir in unserem Review.
Held und Prinzessin
Storytechnisch brauchen wir uns beim neusten Zelda-Abenteuer auf keine allzu großen Überraschungen einstellen. Da ist wieder der Junge, der ungewollt zum Helden wird, weil sich eine Frau ungewohnt abenteuerlustig zeigt. In diesem Fall ist unser Link mit Tetra und ihrer Crew unterwegs auf hoher See. Nach allerlei Abenteuer stoßen sie auf ein Geisterschiff. Tetra, furchtlos wie sie nunmal ist, will genauer wissen was es denn mit dem fast schon legendären Schiff auf sich hat und springt an Bord. Als das Schiff sich dann plötzlich mit Tetra an Bord in Luft auflöst, versucht Link noch hinterher zu springen, landet jedoch knapp davor im Wasser. Noch vollkommen benebelt wacht er an einem Strand auf und er hat nur ein Ziel: Tetra retten - ein Held scheint geboren...
Das Abenteuer beginnt
Links Abenteuer erstreckt sich logischerweise über zwei Bildschirme. Auf dem unteren Bildschirm steuert ihr Link. Das geht extrem einfach von der Hand, denn alles was ihr braucht ist euer Stylus. Damit sagt ihr Link in welche Richtung er gehen soll oder wen er angreifen soll. Im Laufe des Spiels erhaltet ihr - ähnlich wie auf der Wii-Version - unterschiedliche Waffen. Zu allererst ein Schwert mit dem ihr z.B. einen 360-Grad-Schlag ausführen könnt. - Doch gebt Acht: macht ihr dies zu oft wird eurem Link schnell schwindelig und er ist für ein paar Sekunden außer Gefecht. Ähnlich einfach benutzt ihr z.B. später einen Bumerang. Auf dem oberen DS-Bildschirm seht ihr eine Karte. Auf dieser könnt ihr mit dem Stylus Markierungen und Informationen eintragen. Und dass ist nicht nur ein nettes „kann-man-haben-muss-man-aber-nicht“-Feature, sondern ihr werdet die Notizfunktion immer wieder brauchen, um euch z.B. Schalter-Positionen oder Geheimräume zu merken. Auch braucht ihr den Bildschirm, um z.B. die Route eures Schiffes zu bestimmen.
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