Teufel Zola - Test/Review
Nach knapp drei Jahren erweitert die bekannte Audio-Hardware-Schmiede Teufel aus Berlin ihr Sortiment um ein neues Gaming-Headset. Wir haben das „Zola“ auf den Prüfstand geschickt!
Von Christoph Miklos am 28.04.2023 - 03:15 Uhr

Fakten

Hersteller

Teufel

Release

Anfang 2023

Produkt

Headset

Preis

ab 129,99 Euro

Webseite

Media (10)

Praxis & Tragekomfort


Praxis


In unserem Alltagstest (Destiny 2, Overwatch 2, Valorant, Counter-Strike: Global Offensive, Blu-ray-Filme und Audio-CDs) schlägt sich das Headset sehr gut. Unser Testmuster punktet mit gepegelten Höhen und sehr sauberen Mitten. Lediglich der Bass könnte ruhig etwas präsenter sein - dafür ist er äußerst dynamisch. Mit der im Lieferumfang enthaltenen USB-Soundkarte und hauseigenen Software (Teufel Audio Center) kommt man in den Genuss von DTS-X-Surround-Sound. Darüber hinaus stehen diverse Audioprofile zur Auswahl und man kann die Stimme verzerren (zum Beispiel „Alien“). Anspruchsvolle Zocker können demnach bedenkenlos zugreifen! Die Bedienung erfolgt per Kabelfernbedienung (Drehrädchen für die Lautstärke und Schiebeschalter zum Deaktivieren des Mikrofons). Das Teufel Zola eignet sich nicht nur für den PC, sondern auch alle gängigen Konsolen (PS4, PS5, Xbox Series S, Xbox Series X und Nintendo Switch).

Tragekomfort


Dank der weichen Ohrkissen und dem geringen Gewicht eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Auch Brillenträger können bedenkenlos zu unserem Testmuster greifen. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Zola für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht.

Mikrofon


Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Discord-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme klar, deutlich und ohne nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.

Preis und Verfügbarkeit


Das Teufel Zola ist ab sofort für knapp 130 Euro (Stand: 28.04.2023) im Handel erhältlich. Die farblich abgestimmten Polstersets gibt es für je 24.99 Euro (Stand: 28.04.2023) im offiziellen Teufel Webstore.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen