Tesoro Zone Evolution TS-F730 - Test/Review
Mit dem Evolution TS-F730 bringt Tesoro einen Vollblut-Gaming Chair auf den Markt.
Von Hannes Obermeier am 14.02.2018 - 18:28 Uhr

Fakten

Hersteller

Tesoro Gaming

Release

Mitte 2017

Produkt

Stuhl

Preis

ab 197,90 Euro

Webseite

Media (18)

Einleitung & Datenblatt

Einleitung
Mit dem Evolution TS-F730 bringt Tesoro einen Vollblut-Gaming Chair auf den Markt. Wir durften das neue Modell testen und berichten euch im Anschluss. Über Tesoro
Wir sind ein Team von Gaming-Enthusiasten, mit dem Ziel der Entwicklung von einzigartigen Produkten, die speziell für Gamer gemacht sind.
Wir konzentrieren uns derzeit auf PC-Gaming und unsere Mission ist es, Produkte mit besserem Design zu erstellen und diese Produkte für Spitzenleistungen zu optimieren.In den letzten Jahren hat sich die Gaming-Branche in einen hart umkämpften Markt entwickelt.
Wir sind ein relativ junges Unternehmen, welches im Jahr 2011 gegründet wurde. Tesoro wird sich weiterhin durch kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Leistungen mit den Besten der Besten der Branche messen und behaupten. Tesoro könnte nicht ohne die Gaming-Community existieren, die uns dazu inspiriert uns selber zu übertreffen - in der Entwicklung und der Produktion. Als Unternehmen für Gamer werden wir weiterhin unsere Horizonte erweitern und mit jeder Produktentwicklung die Möglichkeiten verbessern.

Datenblatt
• Material: Kunstoff (PU) • Farbe (Sitzfläche/Rückenlehne): schwarz/schwarz • Sitzbreite: 500mm • Sitztiefe: 600mm • Sitzhöhe (einstellbar): 440-520mm • Rückenlehne: 780mm, neigbar (180°, sperrbar) • Armlehne: ja, höhenverstellbar, seitlich verstellbar und Position veränderbar • Gesamthöhe: 1360mm • Belastbarkeit: 120.00kg • Besonderheiten: Gasdruckdämpfer, Kopfkissen, Lendenkissen, Wippfunktion (15°, sperrbar) • Gewicht: 25.00kg • Herstellergarantie: ein Jahr
Preis: 198 Euro (Stand: 14.02.2018)

Verarbeitung & Aufbau

Verarbeitung
Der hübsche Sessel wird in einer massiven Kartonverpackung geliefert (30kg). Ausgepackt ist er mit wenigen Handgriffen, und darauf folgt das Auflegen der einzelnen Teile. Mit Hilfe der beigelegten Montageanleitung sollte es jeder schaffen diesen Stuhl ordnungsgemäß zusammenzustellen. Im Lieferumfang befinden sich ein Standkreuz mit 5 Speichen, 5 große Rollen, ein Inbusschlüssel, 8 Schrauben, 8 Beilegescheiben, 8 Sprengringe, ein Gasdruckdämpfer, die Sitzfläche, die Montageplatte mit Wipp-Funktion und bereits vormontierten Armlehnen, die Rückenlehne, ein Nackenpolster, eine Lendenstütze. Die Polsterungen sind aus Kunststoff und sehr sauber verarbeitet. Innerhalb der Lenden- und der Nackenstütze wurde Memory-Foam eingearbeitet, welcher überall dort nachgibt wo der meiste Druck entsteht und er sich somit überall gleichmäßig anpasst. Einen Verarbeitungsmangel müssen wir anführen, da dieser eine Beschädigung der Seitenteile der Rückenlehne zur Folge haben kann. Die Metall-Formstücke, welche die Lehne festhalten, sind an der Innenseite scharfkantig. Rutsch nun während der Montage die Lehne etwas hin und her, kann es zu Kratzspuren an den Seiten kommen, welche nicht von der Kunststoffverkleidung abgedeckt werden. Anmerkung: entweder sehr vorsichtig hantieren, oder mit einer zweiten Person arbeiten!
Zusammenbau
Zusammengebaut ist er mit nur wenigen Handgriffen. Allerdings sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, wenn man auch grundsätzlich nicht viel falsch machen kann. Zuerst steckt man die Rollen in die dafür vorgesehenen Enden der fünf Speichen des Standkreuzes. Dann wird der Gasdruckdämpfer mit dem dicken Ende voran in das Standkreuz gesteckt. Bisher war noch kein Werkzeug notwendig. Als nächstes wird die Montageplatte auf die Unterseite der Sitzfläche gelegt, so dass die Bohrungen exakt über den Schraubenlöchern sitzen. Dann kommen die ersten vier Schrauben mit Beilegescheiben und Sprengringen (verhindern ein selbständiges Lösen der Schrauben) in die Schraubenlöcher, mit Inbusschlüssel festziehen (aber nicht mit roher Gewalt), fertig. Jetzt noch die Rückenlehne, diese wird von oben nach unten vorsichtig zwischen beide Halterungen geschoben. Vorab sollte man jedoch die Löcher in der Lehne überprüfen, damit nicht etwas von der aus dem Kunststoff ausgestanzten Stelle das Gewinde blockiert. Dazu mit einer Pinzette oder einen spitzen Gegenstand, sofern notwendig, Abhilfe schaffen. Bei der Montage der Lehne darauf achten, dass man nicht zu viel hin und her rutscht, da wie bereits oben beschrieben, die Innenseiten der Halterungen sind sehr scharfkantig. Sind die nächsten vier Schrauben ebenfalls angezogen ist der Sessel bereits einsatzbereit. Jedoch machen den letzten Schliff die beiden Kunststoffabdeckungen der Halterungen für die Lehne. Diese werden mit jeweils einer kleinen Kreuzschraube befestigt. Wer möchte, kann die Lendenstütze und/oder die Nackenstütze anbringen um den Sitzkomfort noch etwas zu erhöhen.

Komfort & Ausstattung

Komfort
„Testsitzen“, mal was Neues: Ich nehme Platz und bin überrascht…meine Füße baumeln, und ich bin 182cm groß und wiege knapp über 100kg. Ich betätige die Wippe an der rechten Seite unter der Sitzfläche und gleite elegant nach unten, bis zum Anschlag, der noch immer zu hoch ist. Wir checken die Angaben des Herstellers auf deren HP und siehe da: Sitzhöhe verstellbar von 440mm bis 520mm, doch wir messen nach und sehen am Maßband an der tiefsten Position ein Maß von 530mm, und an der höchsten 630mm. Wir überprüfen nochmals alle Komponenten, doch ein fehlerhafter Zusammenbau ist zu 100% ausgeschlossen. Da die Vorderkante der Sitzfläche nicht nach vorne/unten abgerundet ist, sondern eher als eckig zu bezeichnen ist, wirkt selbst die niedrigste Sitzposition schnell unangenehm. Einzige Abhilfe, eine erhöhte Fußstütze, wie sie bereits von vielen Bürokräften genutzt wird. Anmerkung: die Tiefe der Sitzfläche wird mit 600mm angegeben, was nur richtig ist, wenn die Rückenlehne noch nicht montiert ist. Denn sobald diese angebracht ist bleiben noch 480mm Sitzfläche frei, was aber selbst für meinen breiten Hintern noch völlig ausreichend ist. Der Abstand zwischen den beiden Armlehnen beträgt üppige 600mm, was für korpulente Menschen oft ein Thema ist, da sie mit den Oberschenkeln genau dort öfters Platzmangel haben.
-Sitzfläche (tatsächlich): 480 x 500mm (TxB) -Gesamthöhe: 1360mm -Höhe der Sitzfläche (tatsächlich): ca. 530mm (min.) bis 630mm (max.)
Ausstattung
Die Lendenstütze ist für meinen Rücken genial, ebenso die Nackenstütze, welche für meine Größe optimal positioniert ist. Wer es noch etwas bequemer haben möchte, kann die Rückenlehne mit einem Hebel an der rechten Seite der Sitzfläche entriegeln und die Position in mehreren Stufen nach hinten verlegen, was mit einem Winkel von bis zu 180° zur Sitzfläche möglich ist, sprich absolute Schlafposition. Die Armauflagen sind höhenverstellbar, nach vorne oder nach hinten zu verschieben und nach rechts oder links zur Seite drehbar. Absolut Top! An der linken Seite unter der Sitzfläche befindet sich ein Hebel den man nur um eine Position verdrehen kann. Dieser Mechanismus ermöglicht das Wippen nach hinten, oder blockiert es. Der in der Mitte der Montageplatte befindliche Drehknauf der zum Boden zeigt, versteckt eine Stahlfeder, welche den Widerstand beim Wippen fixiert. Knauf herausdrehen = leichter wippen, Drehknauf hineindrehen = strenger wippen. Das für den Gasdruckdämpfer maximale Gewicht wird mit 120kg angegeben.
Preis und Verfügbarkeit
Der Stuhl ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis ist absolut fair und beläuft sich auf 197,86 Euro (Stand: 14.02.2018).

Fazit & Wertung

Hannes meint: Ein sehr bequemer und vielseitig einsetzbarer Gaming Chair!

Mit dem Evolution TS-F730 ist Tesoro ein kleines Einstiegsmeisterwerk gelungen. Bereits der einfache Zusammenbau begeistert. Die Verarbeitung ist sehr sauber ausgefallen und bis auf die scharfkantigen Innenseiten der Halterungen für die Rückenlehne sind uns keinerlei Mängel aufgefallen. Der Sitzkomfort wurde dennoch hoch bewertet da der Stuhl für große Menschen (ab 186cm Körpergröße) absolut geeignet ist. Allerdings wäre der Hersteller gut beraten, wenn er diese Information auch bei den technischen Angaben hinterlegt. Bemerkenswert: die Lehne des Stuhles kann auf 180° zur Sitzfläche umgelegt werden, was eine gerade Liegefläche mit Lendenstütze ergibt. Leider ist dieses Modell nur für sehr große Menschen geeignet, und auch in anderen Farben erhältlich.

90%
Verarbeitung
9
Montage
9
Komfort
9
Ausstattung
10
Preis
9
Richtig gut
  • sehr sauber verarbeitet
  • schneller Zusammenbau
  • toller Sitzkomfort
  • Lendenstütze, abnehmbar
  • Nackenstütze, abnehmbar
  • Preis
Verbesserungswürdig
  • Innenseiten der Lehnenhalterung sind scharfkantig
  • nur für sehr große Menschen geeignet
Hannes Obermeier Hannes Obermeier

Kommentar schreiben