Super Street Fighter IV Arcade Edition - Test/Review
Nach Street Fighter IV und Super Street Fighter IV bringt Capcom nun die insgesamt dritte Version des Prügelspiels für PC und Next-Gen Konsolen.
Von Christoph Miklos am 19.07.2011 - 04:39 Uhr

Fakten

Plattformen

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Capcom

Entwickler

Capcom

Release

15.07 2011

Genre

Beat'em up

Typ

Vollversion

Pegi

16+

Webseite

Media (12)

Noch mehr Inhalt

Nach Street Fighter IV und Super Street Fighter IV bringt Capcom nun die insgesamt dritte Version des Prügelspiels für PC und Next-Gen Konsolen. Abzocke oder brauchbare Neuerungen? Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte…
Alles beim Alten
Grundsätzlich bleibt bei Super Street Fighter IV Arcade Edition alles beim Alten. Immer noch prügelt ihr euch mit Ryu, Ken und Co. durch diverse Arcade-, Versus- oder Herausforderungsduelle. Das Kampfsystem funktioniert immer noch sehr gut, genau wie der schicke Comic-Grafikstil. Die Kämpfe sind dynamisch und die flüssigen Animationen in Kombination mit den tollen Effekten sind eine wahre Freude für das Auge. Getan hat sich insbesondere bei der Charakterwahl etwas. Insgesamt vier neue Kämpfer schickt Capcom in den Ring. Die Zwillinge Yun und Yang tauchten das erste Mal in Street Fighter III auf und feiern ein furioses Comeback. Dritter neuer Kämpfer im Bunde ist der dämonenähnliche Oni. Der interessanteste Neuzugang dürfte aber Evil Ryu sein, der ähnlich wie Akuma von einer mysteriösen Macht besessen ist, die ihm mehr Kraft verleiht. Dementsprechend aggressiver spielt sich der böse Ryu dann auch - eine nette Dreingabe. Die gesamte Kämpferriege umfasst nun stattliche 39 Recken, über mangelnde Auswahl kann sich also niemand mehr beschweren.
Auch am Balancing wurde minimal gefeilt, was vor allem Hardcore-Fans auffallen dürfte. Zusätzlich gibt es ein paar Neuerungen im Online-Modus - jetzt könnt ihr im überarbeiteten Replay-Modus bis zu fünf unterschiedliche Spieler-Wiederholungen ansehen oder automatisch besonders guten SFIV-Spielern folgen. Fair: damit Spieler von älteren Versionen keinen Vorteil haben, ist das optimierte Balancing im Online-Modus abgeschaltet.
Die Neuerungen könnt ihr sowohl als Update online heruntergeladen als auch in einer Boxed-Version erwerben. Letztere ist mit knapp 30 Euro ein fair kalkuliertes Rundum-Sorglos-Paket.

Fazit und Wertung

Christoph meint: Spätestens jetzt MUSS jeder Beat’em up-Fan zugreifen!

Fans der Serie werden sich über den Kämpfernachwuchs freuen - Hardcore-Zocker werden das neue Balancing lieben. Darüber hinaus ist die preiswerte Super Street Fighter IV Arcade Edition besonders schmackhaft für alle SF-Neulinge, die bisher noch keinen Teil der Serie ihr Eigen nennen dürfen.

90%
Grafik
10
Sound
9
Bedienung
9
Spielspaß
10
Atmosphäre
9
Multiplayer
10
Preis/Umfang
9
Richtig gut
  • coole Effekte
  • flüssige Animationen
  • Mimik
  • Design
  • 2D meets 3D
  • hübsche Kampfarenen
  • tolle Hintergrundmusik
  • fantastisches Intro
  • mehr Kämpfer
  • leicht zugängliche Steuerung
  • Moves können schnell erlernt werden
  • clevere KI
  • für Einsteiger wie für Profis geeignet
  • intuitives Spielprinzip
  • motivierende Spielmodi
  • umfangreicher Mehrspieler-Part (Schnellsuche, Rangliste)
  • ordentlicher Netzwerkcode
Verbesserungswürdig
  • keine neuen Arenen
  • neuen Kämpfer wirken eher wie Ryu-Klone
  • Endgegner viel zu stark
  • nach wie vor enttäuschender Vor- und Abspann
Anforderungen
• PC
• Sony PlayStation 3 Konsole
• Microsoft Xbox 360 Konsole
Getestet für
• Microsoft Xbox 360
• PC (Ultraforce X6 1090T)
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben