Spire GigaPod VIII e-SATA - SP167
Bekannt durch CPU-Lüfter, spezielle Lüftervarianten, Computer Gehäuse und Netzteile, bietet Spire auch externe Festplattengehäuse in unterschiedlichen Varianten an. Das neue
Von Hannes Obermeier am 14.04.2008 - 23:18 Uhr

Fakten

Hersteller

Spire

Release

Mitte 2008

Produkt

Festplatten-Gehäuse

Webseite

Media (8)

Test

Verarbeitung&Design
Das GigaPod VIII ist komplett aus Aluminium gefertigt. Mit Ausnahme der Front und dem Rückteil, welche aus schwarzem Kunststoff erzeugt wurden. Die Oberfläche ist matt Silber und zeigt dadurch auch keinerlei Fingerabdrücke. Die einfache Bauform wirkt unauffällig und zeigt keinerlei Verarbeitungsschwächen. Der Einbau der Harddisk dauert maximal 6 – 8 Minuten. Die Schraubenlöcher werden durch herausnehmbare Kunststoffleisten verdeckt.
Kühlung
Das schlanke Case wird passiv gekühlt, was durch die enge Bauform keinerlei Probleme darstellt. Der Alumantel leitet die Wärme ausreichend nach außen ab.
Dämmung
Die passive Kühlung sorgt, abhängig von der verwendeten Festplatte, für bemerkenswert leisen Betrieb. Durch die Lüftungsbohrungen an der Kunststoffrückseite werden Betriebsgeräusche nur stark reduziert wahrgenommen. Da jedoch Vibrationsdämmer (Gummifüße) fehlen, kann es je nach Festplattenmodell zu leichten Vibrationsübertragungen zur Tischoberfläche kommen.
Funktionalität
Geeignet für den Einsatz von SATA und SATA II Festplatten. Schnittstellen zum PC bieten ein USB 2.0 sowie ein e-SATA Stecker. Der Datentransfer über die e-SATA Schnittstelle (ca. 81%) ist natürlich bei weitem schneller als über die herkömmliche USB 2.0 Verbindung (79%). Für Besitzer eines Mainboards mit e-SATA Anschluss wird das fehlende e-SATA Transferkabel ärgerlich sein. Der fehlende Standfuß wird ebenfalls bemängelt.
Ausstattung
Lieferumfang:
• USB 2.0 Kabel • Netzadapter • Treiber-CD (bei Windows XP nicht erforderlich) • Schraubendreher • Schrauben • Installationshandbuch

Preis/Leistung
14,87 Euro (lt. Geizhals.at, Stand 14.04.2008) entsprechen der kundenfreundlichen Philosophie von Spire.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen