Retro pur schon beim ersten Anblick. Die robuste Bauweise steht dem Original von damals um nichts nach. Ein fester Stand, exakte Druckpunkte der Tasten mit Originalakustik, sowie ein ausreichend langes Kabel zeugen von Qualität. Einziges Manko: Bewegt man den Stick langsam in eine Richtung, knarzt er unangenehm. Möglicherwiese fehlt es an Gleitfett an den Druckpunkten. Das durchsichtige Gehäuse gewährt zusätzlich noch einen Einblick in das Innere des Joysticks, dessen Kernstück aus Metall gefertigt wurde.
Technik Der Competiton Pro wurde wie damals mit vier Tasten und einem 4-Wege Stick versehen. Ein „Autofeuer“- Schieberegler ergänzt die karge, aber für den Stick typische Technikpalette. Der C64-Emulator lässt sich ohne Schwierigkeiten auf gängigen Betriebssystemen installieren und auch auf Deutsch bedienen.
Zusätzlich werden noch teilweise Spiele-Infos und C64-Videos geboten.
Ergonomie In der Praxis verhält sich der Joystick wie sein Vorgängermodell. Er lässt sich genau so spartanisch bedienen und gibt dieselben Klick-Geräusche von sich, wie man sie von diesen markanten Tasten kennt. Die Ergonomie ist entsprechend rückständig und eher als praktisch zu bezeichnen. Um das volle Retrogefühl zu versprühen, hat man
dem Lieferumfang auch eine Games Collection beigelegt, die ganze 99 bekannte Titel beinhaltet. Dazu muss jedoch vorher der C64-Emulator installiert werden. Im Zuge der Installation, werden auch die Gamefiles auf den PC übertragen. Beim Test auf einer XP und Win 7 Plattform war es leider nur mit einigem Aufwand möglich, zumindest ein paar Games sofort zum Laufen zu bringen. Startet ein Game nicht, so kann man mit dem Emulator Feineinstellungen vornehmen, die jedoch schnell die Lust zum Spielen kosten können. Das Verhalten des Joysticks bei einem laufenden Spiel, unterscheidet sich in keinster Weise vom Feeling zu C64 Zeiten. Doch auch das ist nur von kurzer Dauer.
Treiber Der Old-Skool-Stick wird ohne zusätzlichen Treiberaufwand vom System (Win XP, Vista und 7) erkannt und ist sofort einsatzbereit.
Preis Die 14,98 Euro (günstigste Angebot laut www.geizhals.at; Stand: 02.06.2010) sind fair gewählt.
Kommentar schreiben