Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
ROCCAT
Release
Anfang 2023
Produkt
Tastatur
Preis
ab 209,90 Euro
Webseite
Media (15)
Durch die freistehenden Tasten geht die Reinigung sehr einfach von der Hand, da man nahezu jede Stelle gut erreichen kann. Auch die Verwindungssteifheit der Tastatur gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die flachen Tastenkappen bestehen aus ABS-Kunststoff mit „Laser cut“-Beschriftung. Gummierte Klappfüße an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das geflochtene Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher. Der Anschluss des Keyboards erfolgt über einen freien USB-2.0-Port.
Cooles Feature: Die ergonomische und von 16 großen LEDs in der Gehäusevorderseite besonders auffällig bunt beleuchtete sowie transparente Handballenablage. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Der Schalter löst bei 1.4 Millimeter aus. Der Hubweg beträgt 3.6 Millimeter. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 100 Millionen Anschlägen.
Eine weitere Besonderheit des neuen optomechanischen Tasters ist die Möglichkeit, hier nicht nur eine, sondern zwei unabhängig voneinander farblich leuchtende LEDs unterbringen zu können. Diese besondere Technik nutzt der Hersteller, um die Roccat Vulcan II Max mit den einzigartigen und innovativen Dual LED Smart Keys auszustatten. Diese multifunktionalen Tasten, respektive deren Titan II Optical Tastenschalter, sind mit einer zweiten Leuchtdiode bestückt, die signalisiert, dass die sekundäre Funktion aktiv ist.
Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen: Drei dedizierte Sondertasten (Vor, Zurück, Play/Pause), ein Drehregler (Lautstärke bzw. Beleuchtungsintensität), diverse Mediafunktionen per Tastendoppelbelegung, eine Game-Mode-Taste (Windows-Taste deaktivieren) und sechs nicht dedizierte Makro-Tasten sind mit von der Partie. N-KRO (unendlich viele Tastenanschläge gleichzeitig) unterstützt unser Testmuster natürlich auch. Last but not least gibt es noch zwei dedizierte USB-2.0-A-Ports.
In der hauseigenen Swarm-Software kann man Makros inkl. Timings erstellen und die Beleuchtung komplett anpassen (Farbe und Modi; jede Taste einzeln). Darüber hinaus können on the fly Makros aufgezeichnet werden. Etwas peinlich: Tastenanschläge können mit einem künstlichen Geräusch (zum Beispiel Motorensound) unterlegt werden.
Christoph meint: Spitzen High-End Keyboard für Gamer und (RGB-)Enthusiasten!
“Mit der „Vulcan II Max“ liefert Roccat seine bisher beste mechanische Tastatur für Enthusiasten, RGB-Fans und ambitionierte Gamer ab. Das Eingabegerät bietet eine hochwertige Verarbeitungsqualität, schicke sowie komplett anpassbare RGB-Beleuchtung und umfangreiche Software. Puncto Ausstattung darf man sicher über einen praktischen Drehregler, zwei dedizierte USB-Ports, eine abnehmbare Handballenauflage, diverse Mediatasten und einen Onboard-Speicher freuen. Das Highlight sind -natürlich- die erstklassigen opto-mechanischen Schalter, die über einen präzisen, flotten und langlebigen Klick verfügen. Kleiner Wehrmutstropfen: Wirklich günstig ist unser Testmuster nicht gerade.
Kommentar schreiben