Bunt leuchtende Kühler werden immer beliebter. Kein Wunder also, dass auch Hersteller Raijintek sein Sortiment aufgestockt hat. Wir durften den RGB-Prozessorkühler „Mya RBW“ auf den Prüfstand schicken.
Montage Unser Testmuster verzichtet auf ein Pushpin-Montagesystem - stattdessen kommt ein Schraub-System zum Einsatz, welches eine sichere Lösung darstellt. Die Installation auf einer AMD AM4 Hauptplatine läuft wie folgt ab: An der Rückseite wird die mitgelieferte Backplane-Platte befestigt. Anschließend wird ein Montagerahmen mittels vier Schrauben montiert. Im letzten Montageschritt wird der Kühlkörper mittels Steges am Montagerahmen fixiert. Der mitgelieferte Lüfter wird per Klammern montiert. Kompatibel ist der Kühler zu allen gängigen Sockeln von Intel (LGA 115x, LGA 2011(-3), LGA 2066, LGA 1366. LGA 775) und AMD (AM4, AM3(+), AM2(+), FM1, FM2(+)).
Hinweis (Hersteller): Wir empfehlen dringend, den Anweisungen zum Aufbringen der Wärmeleitpaste in der Montageanleitung zu folgen. Die gerne gewählte „Erbsen-Methode“ ist bei diesem Kühler nicht praktikabel.
Ausstattung Zum Lieferumfang gehören: ein 120-mm-PWM-Lüfter, eine Tube Wärmeleitpaste, ein Montagesystem (Intel und AMD) und eine verständliche Montageanleitung.
Preis und Verfügbarkeit Der Raijintek Mya RBW ist ab sofort für knapp 60 Euro (Stand: 31.03.2019) im Handel erhältlich.
Kommentar schreiben