Pro Evolution Soccer 2011 - Test/Review
Herbst 2011, das Wettrennen um den Titel der besten Fußballsimulation findet abermals zwischen PES und FIFA statt.
Von Mario Rosar am 14.10.2010 - 03:44 Uhr

Fakten

Plattformen

PSP

PlayStation 2

Wii

Xbox 360

PlayStation 3

PC

Publisher

Konami

Entwickler

Konami

Release

30.09 2010

Genre

Sportspiel

Typ

Vollversion

Pegi

3+

Webseite

Media (46)

Der Ball ist rund

1000 neue Animationen
Laut den Entwicklern von Konami bietet PES 2011 über 1000 neue Animationen. Können wir uns somit auf ein optisches Highlight gefasst machen? Auf dem ersten Blick wird man aber kaum fündig. Wenn ihr aber genau hinseht, werden euch die neuen Bewegungsabläufe auffallen. Diese laufen nun viel flüssiger ab. Als optischer Leckerbissen würde ich auch die Gesichtszüge der einzelnen Spieler beschreiben, welche die Konkurrenz alt aussehen lassen. Egal ob Messi, Rooney oder auch Ribery - all diese sehen ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich. Leider gibt es puncto Grafik auch einige „Weggucker“. Dazu zählen auf alle Fälle die Fantexturen, das öde Stadiondesign wie auch die langweilige und langatmige Präsentation (den CL Modus ausgenommen). Ein Rätsel, wieso die Jungs von Konami weder das Problem mit der Fanggestaltung, noch mit dem Stadiondesign beheben konnten. Ebenfalls schon mehrmals kritisiert: Die Fans sehen aus wie Pappkartons in 2D, wobei die Stadien alles andere als realistisch in Szene gesetzt wurden.
Mieser Sound
Für wenig Begeisterung sorgt in PES 2011 der Sound. Nach wie vor werden im aktuellen PES-Titel die Spiele vom bekannten Duo Hansi Küpper und Wolf Fuß kommentiert. Wie kann es sein, das es laufend zu Sprachüberlagerungen kommt? Beide Kommentatoren fallen sich gegenseitig ins Wort, somit versteht ihr keinen Satz mehr. Wieso die öden Kommentare nicht verbessert wurden bzw. das Duo nicht ausgetauscht wird, kann wohl niemand beantworten. Dasselbe gilt bei den Fangesängen. Seit Jahren werden die öden Schlachtrufe der Fans kritisiert, doch die Entwickler nehmen sich die Wünsche der Fans nicht zu Herzen. Wäre interessiert zu wissen, ob sich das je ändern wird.
Meisterliga nun auch im Onlinemodus
Online konnte PES 2011 noch nie mit der Konkurrenz mithalten, da die FIFA-Serie jedes Jahr mit zahlreichen Möglichkeiten/Features glänzt. Ein neuer Aspekt, der ins Spiel integriert wurde ist die Meisterliga, welche ihr nun auch online über das World Wide Web anwählen könnt. Ihr könnt den Meisterschafskampf online austragen und das inklusive Karriere. Online päppelt dieser Aspekt den Funfaktor auf jeden Fall auf.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen