Clevere Gegner
Fordernde KI
Die künstliche Intelligenz in PES 2011 ist auch wieder so eine Sache, die sowohl positiv wie auch negativ zu beurteilen wäre. Ihr werdet euch auf jeden Fall das eine oder andere Mal extrem ärgern, wenn euer Torhüter wie ein Amateur agiert oder die Schiedsrichter Entscheidungen treffen, die kaum nachvollziehbar sind. Wie kann es sein, das ihr für einen kleinen Rempler gleich Rot bekommt, wobei euch der Gegenspieler mit gestrecktem Bein von euren Beinen holt und dieser nicht mal Gelb sieht? Bis auf diese kleinen Mängel weiß die anspruchsvolle KI von PES 2011 zu gefallen.
Neue taktische Einstellungen
Mit den neuen taktischen Einstellungen in PES 2011 werdet ihr anfangs überfordert sein. Überhaupt Amateure werden sich damit kaum zurechtfinden. Die Jungs von Konami spendierten dem Spiel einen Trainingsmodus, wo ihr euch perfekt mit den taktischen Einstellungen auseinander setzen könnt. Habt ihr erst mal die Übung heraus, werdet ihr zu tollen Passkombinationen im Stande sein. Zum ersten Mal ist es auch möglich punkt genau den Pass dorthin zu spielen, wo ihr diesen auch hinwollt. Somit spielt ihr ohne diverse Computerhilfen oder dergleichen. Vorteile bringen diese neuen Passkombinationen aber kaum, da ihr meist keine Chance habt, an den
gegnerischen Abwehrreihen vorbeizukommen. Trotz zahlreicher Trickkombinationen bringt euch das Ganze kaum Vorteile. Spielspass macht dieser Aspekt eher bei menschlichen Gegenspielern. Interessant ist auch der Editor, welcher es euch ermöglicht, diverse Trickkombinationen selbst zu gestalten und zusammenzustellen. Wählt ihr zum Beispiel Messi aus, kann dieser mit all seinen Fähigkeiten glänzen und ihr bekommt ein regelrechtes Feuerwerk an Tricks und Kombinationen präsentiert.
Positiv zu erwähnen wären auch die neuen taktischen Einstellungen bei PES 2011 in Sachen Aufstellung, Formation und dergleichen. Egal ob Spielgestaltung oder auch Spielausrichtung, ihr könnt zahlreiche taktische Einstellungen in dem Spiel vornehmen. Im dynamischen Taktik Editor zum Beispiel könnt ihr vorab festlegen, welche Taktikausrichtung eurem Team zugewiesen wird. Darunter wären Abseitsfalle, Spielerwechsel, lange Pässe, kurze Pässe usw.. Seid ihr zum Beispiel im Rückstand oder führt ihr, werden automatische Wechsel vollzogen, ein Aspekt der euch diverse nervige Auswechslungen unter dem Spiel erspart.
Kommentar schreiben